Ist das Fake?

3 Antworten

Es ist auch verboten, Plagiate nach Deutschland mitzubringen. Und wegen Echtheit kommt es auch darauf an, wo Du das gekauft hast. Wenn Du es auf irgendeinem Markt oder einem kleinen Laden gekauft hast, kannst Du getrost davon ausgehen, das es eine Fälschung ist. Anders würde es bei einem namhaften, großen Laden aussehen.

Verkaufen würde ich es erst, wenn da ein Profi drübergeschaut hat. Und der würde so viel für seinen Dienst verlangen, dass man selbst beim Verkauf in die roten Zahlen rutscht. Also lieber bleibenlassen und einem Freund oder so schenken.

Spottcraft
Fragesteller

Mein Umfeld interessiert sich leider nicht so für Fußball, kann man nichts machen.
Aber ich darf doch Trikots aus dem Ausland für private Zwecke mitbringen oder?

11marion11  19.09.2023, 10:28
@Spottcraft

Nein, es ist generell verboten, Plagiate (also Fälschungen) im Ausland zu kaufen und dann nach Deutschland mitzubringen, auch für den eigenen Gebrauch. Der Hintergrund ist, dass die Marken dadurch Verluste einfahren, weil Du das Trikot dann ja nicht original beim Händler kaufst. Deswegen ist es illegal und zieht Strafen nach sich, wenn Du z.B. beim Zoll erwischt wirst.

Spottcraft
Fragesteller
@11marion11

Ich gehe ja nicht von Faketrikots aus, sondern von Originalen

Spottcraft
Fragesteller
@M111evo

nein, habe den etsy shop daher auch wieder direkt geschlossen

11marion11  19.09.2023, 10:34
@Spottcraft

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das ist also kein Argument. Du allein trägst die Verantwortung. Allerdings habe ich mich nochmal schlau gemacht. Tatsächlich ist es so, dass Du Fälschungen für den Privatgebrauch bis zu einer bestimmten Höhe (s. Artikel) einfahren darfst, zumindest nach diesem Artikel:

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/plagiat-produktfaelschung-106.html

Aber der Verkauf zieht Strafebn nach sich.

So echt wie kim kardashian

Spottcraft
Fragesteller

meinst du? wie merkst du das?

JosephBrauniger  19.09.2023, 10:15
@Spottcraft

Sieht man auf den ersten Blick der Mappe flock ist viel zu klein und auch sonst sind die proportioned gut gefälscht aber von einem Profi auf den ersten Blick zu erkennen

Spottcraft
Fragesteller
@JosephBrauniger

ok, in echt wirkt die Beflockung größer das kommt auf dem Bild nicht so rüber

Spottcraft
Fragesteller

Dann kann ich davon ausgehen dass das manu shirt auch fake ist (ich stell die Bilder davon mal oben bei der Frage rein)

Ich habe davon gehört das es nicht ganz legal ist fake Trikots auf ebay usw. zu verkaufen...

Es ist nicht "nicht ganz legal", es ist schlicht und ergreifend verboten.

Klicken: Grundsätze zu unzulässigen Artikeln bei eBay

Klicken: Unzulässige Artikel bei eBay Kleinanzeigen

Spottcraft
Fragesteller

ja das meinte ich, daher frage ich ja

Spottcraft
Fragesteller
@M111evo

ich weis es ja, ich weis nur nicht ob die Trikots echt sind

M111evo  19.09.2023, 10:28
@Spottcraft

Der Käufer darf von einem echten Trikot ausgehen.

Und wenn er nachweisen kann, dass es gefälscht ist, dann darfst Du ihm ein echtes liefern, egal wo Du es herbekommst und was es Dich kostet.

Also lass es besser bleiben.

Ach ja, laut einer früheren Frage betreibst Du einen etsy-Shop.

Gewerbeanmeldung liegt vor?