Ist es haram die Bibel im Müll zu entsorgen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Haram 57%
Nicht Haram 43%

4 Antworten

Nicht Haram

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

es ist keine Bibel sondern ein quasi-privater Brief von Missionaren der Zeugen Jehovas an Euch. Darin wird ein Vers aus der Bibel zitiert. Du erweist selbst dieser einen Übersetzung nur eines Verses mehr Respekt, auch wenn es nicht der originale Text ist. Das ehrt dich sehr und zeugt von muslimischem Respekt gegenüber dem, was anderen heilig ist. Auch einen Text mit einem Quranzitat dürftest du übrigens wegwerfen, wenn er nicht in Arabisch geschrieben wäre. Ob ein Nichtmuslim sich auch um ein solches kümmern würde?

Wenn Du mir erlaubst, Dir zu antworten, der ich ein Mann bin, der "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Epheserbrief 1,17), alles glaubt, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht, dann antworte ich:

(Du musst die Antwort nicht lesen, wenn Du nicht willst)

Steht denn nicht in Sure 16,43: "Fragt die Leute der früheren Mahnung, wenn ihr nicht Bescheid wisst"? Gemeint sind doch sicherlich die früheren Bücher der Juden und Christen. Also: Wer die Wahrheit ergründen will, lese die Bibel.

Und selbst wenn Du eine Sünde begehen solltest, es bleibt dabei: der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus liebt Dich nach wie vor, besonders erkennbar daran, dass Er Seinen Sohn für Sünder und Gottesfeinde in den Tod gab, Jesus, der alle Sünden aller Menschen wegtrug und sühnte (1 Johannesbrief 2,2; Johannesevangelium 1,29). Er wird auch Dir unvergängliches Leben geben, denn Er ist der Retter aller Menschen (1. Timotheusbrief 4,10).

Und meine Homepage www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") musst Du Dir ebenfalls nicht anschauen, es sei denn, Du willst etwas früher Geschriebenes über Christus wissen, und zwar dann die Artikel "Christi Größe und Herrlichkeit" und "Unsere geistlichen Segnungen in Christus Jesus".

Haram

Bei mir lagen auch zweimal derartige Schreiben im Briefkasten. Habe das dann diskret in das Altpapier gegeben.

Es lohnt sich nicht daran irgendwelche Gedanken zu verschwenden. Da will jemand Deine Seele.,

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
Nicht Haram

As-salamu alaykum.

💭 | Es ist nicht die Bibel weder die Thora, sondern nur ein Brief. Man darf diesen Brief InShaAllah wegwerfen, aber nicht die Bibel oder die Thora das ist hāram, weil es kein Respekt gegenüber den anderen Religionen zeigt.