Man sagt das Paulus die Bibel verfälscht hätte! Kann mir jemanden sagen woran man das festlegt bzw welche verse in der Bibel das beweisen?

8 Antworten

diese Behauptung ist nicht aufrechtzuhalten. Ein wesentlicher Teil des Neuen Testament besteht aus den sog. apostolischen Briefen, die meisten von Paulus an verschiedene Gemeinden im Mittelmeerraum. Mit dem Kanon des Neuen Testaments hatte er nichts zu tun. Somit auch nichts mit einer unterstellten Verfälschung.

Es gab allerdings schwere Differenzen zwischen den Aposteln in Jerusalem und Paulus - man warf ihm vor, den Heiden einen anderen Jesus zu verkünden als den, den sie kannten. Paulus, der Jesus nicht persönlich gekannt hatte, interessierte sich nach eigenem Bekunden nicht für den historischen Jesus, sondern wollte nur den Kyrios, den Erhöhten, den Heiland kennen. Auch lehnte er es ab, Heidenchristen zur Einhaltung der zahlreichen Einzelvorschriften der Torah zu verpflichten. Man einigte sich auf den Kompromiss, Paulus wirke unter den Heiden und die Jerusalemer Apostel unter den Juden, auch denen der Diaspora.

Extertaler01  21.09.2018, 22:35

Ich habe hilfreich gewählt. Nur eines missfällt mir, wie kommst du darauf, das Paulus einen Unterschied machte, zwischen dem historischen Jesus und dem erhôhten Jesus? Quellen? Bitte nicht nur die Kirchenväter!

Und Paulus war ein ehemaliger Pharisäer. Mit Recht legte er dar, das die Ritualbräuche, der Juden nicht mehr zu gelten haben, denn Jesus hat das mosaische Gesetz erfüllt. Galater 3Vers 24.

LuMuLan12311  21.09.2018, 22:50
@Extertaler01

das ergibt sich beinahe selbsterklärend aus dem Zusammenhang - also die Differenzen sind in der Apostelgeschichte dokumentiert; und "der andere Jesus als der, der wir kannten", ist der Erhöhte, der Gekreuzigte, 1. Kor.1 Denn ich hielt mich nicht dafür, daß ich etwas wüßte unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten - und viele andere echte Paulusbriefe

LuMuLan12311  22.09.2018, 09:30
@Extertaler01

ich habe doch, wie ich dachte, ziemlich deutlich nicht von zwei Jesussen gesprochen, sondern Zitate aus der Apostelgeschichte wiedergegeben über das "Verkünden eines anderen Jesus, als den wir kannten". Paulus wurde in Jerusalem sogar unter diesem Vorwurf gezüchtigt.

Extertaler01  22.09.2018, 12:06
@LuMuLan12311

Danke für die Klarstellung. Die, welche den Vorwurf machten, haben eben Jesus nicht richtig erkannt, denn Jesus hat sich nicht verändert. Psychologisch gesehen, nennt man das Projektion. Sie hätten auch falsche Erwartungen.

OhNobody  22.09.2018, 07:26

Wie reagierten einige Christen im 1. Jahrhundert, als in der Versammlung eine Kontroverse entstand?

Einige Korinther sagten: „ ‚Ich gehöre zu Paulus‘, ‚Ich aber zu Apollos‘, ‚Ich aber zu Kephas‘, ‚Ich aber zu Christus.‘ “ Das beunruhigte den Apostel Paulus sehr und er machte auf die Folge aufmerksam: „Der Christus besteht geteilt.“

Worin bestand die Lösung?

Paulus forderte seine Glaubensbrüder auf: „Nun ermahne ich euch, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle übereinstimmend redet und dass keine Spaltungen unter euch seien, sondern dass ihr in demselben Sinn und in demselben Gedankengang fest vereint sein mögt.“ Auch heute sollte es in der Versammlung keinerlei Spaltungen geben (1. Kor. 1:10-13).

In Römer 16:17, 18 ermahnt Paulus:

“Nun ermahne ich euch, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und Ursachen zum Straucheln geben entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie.

18 Denn Menschen von dieser Art sind Sklaven, nicht unseres Herrn Christus, sondern ihres eigenen Bauches; und durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden verführen sie das Herz der Arglosen“.

Paulus nutzte die ihm von Gott verliehene Atorität, um die christliche Einheit zu stärken.

Leider akzeptiert nicht jeder, dass „die GANZE Schrift von Gott inspiriert“ ist (2. Tim. 3:16).

Liebe Grüsse ...

666Phoenix  22.09.2018, 10:21
@OhNobody

Auch heute sollte es in der Versammlung keinerlei Spaltungen geben

Wie wahr, wie wahr!

Ist aber eben bloß Konjunktiv!

Diese Frage solltest du vor allem an "man" richten! - "Man" soll belegen, wo und wie Paulus die Bibel verfälscht hat.

Vermutlich stellt sich dann heraus, dass sich diese Behauptung nur ein kleiner Lügner aus dem weiten Bereich des Islam erdacht hat.

Vielleicht hat sich aber auch nur ein Troll diese Frage erdacht. Was meinst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mrxic
Fragesteller

Also nur um klar zu stellen ich bin gläubiger Christ und höre immer wieder das Paulus der Antichrist wäre oder die Christen in die irre geführt hätte aber mich würde ma gerne interessieren auf welche Verse man sich bezieht.

bonamie  22.09.2018, 09:19
@Mrxic

Ich kann dir, wie schon gesagt, diese Frage nicht beantworten, da ich vom Gegenteil überzeugt bin.

Aber stelle doch einmal die Verleumder von Paulus in deinem Umfeld zur Rede. Du wirst erleben, dass sie dann ziemlich schnell kleinlaut werden, weil sie nämlich keine Argumente für ihre Behauptungen haben.

Lügen muss man nicht beweisen. Sie werden durch die Wahrheit widerlegt. Die Bibel hat mehr als 40 Autoren, die vom Geist Gottes getrieben, ihre Botschaften übereinstimmend übermittelt haben zur Rettung der Menschen von Sünde und Tod. Das ist einmalig auf der Welt. Und dass die Schriften, die im Kanon der Bibel zusammengefasst sind, gewissenhaft genau überliefert wurden, auch das ist bei einem solch gewaltigen Werk, das über Jahrtausende gewachsen ist, ebenfalls einmalig auf der Welt. Dass Gott im Ganzen über seiner Botschaft wacht, das beweisen die uralten Schriften aus der Zeit vor Christus, die dem heutigen Text entsprechen. Der Staat Israel hat solch einer uralten Schriftrolle - des Jesaja - sogar ein eigenes Museumsgebäude errichtet.

KeineAntwort766  14.05.2023, 22:21

Du kannst mir jetzt doch nicht erzählen dass der Inhalt der Bibel unverändert ist, ich bitte dich.Und das was du bewunderst, ist das was Allah (s.w.t) vollbracht hat. Keinerlei Abweichung des Korans von auch nur einem einzigen Buchstaben. Das bewundern sogar Nicht-Muslime.

Zu Paulus' Zeiten gab es noch keine "Bibel".

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde.

Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Jesajarolle