Darf man als Muslima die Bibel lesen?

18 Antworten

In Fortführung der letztjährigen Reihe zu Himmel und Hölle lädt der Christlich-Islamische Gesprächskreis Ludwigshafen wieder zu einer Reihe, in der Muslime und Christen ihre heiligen Schriften lesen und eingeladen sind, miteinander ins Gespräch zu kommen. Thema ist diesmal die Begegnung mit Gott und wie in ihr Entscheidendes geschieht.

Gemeinsam die heiligen Schriften zu lesen bietet die Gelegenheit, die eigenen Texte zusammen mit denen anderer auszulegen, ohne dabei die Besonderheiten zu untergraben. Das gemeinsame Lesen von Bibel und Koran stellt somit ein spezifisches Werkzeug für den interreligiösen Dialog zur Verfügung, um die Texte und ihre möglichen Interpretationen über Glaubensgrenzen hinweg zu erforschen.

maria38000  04.01.2022, 11:42

Interessant. In Berlin gibt es eine Gruppe, die sich für einen modernen Islam einsetzt - bezeichnenderweise gegründet von Frauen. Sie wird von zahlreichen übrigen Muslimen angefeindet.

Da die Bibel nach islamischer Sichtweise vom selben Allah inspiriert ist, wie der Quran, wird es als "empfohlen" angesehen, auch die Bibel zu lesen. Von Sünde kann also gar keine Rede sein.

Was der Islam natürlich verbieten will, wäre eine Konversion zum Christentum, so wie es jedes Jahr rund 6 Mio Muslime allein in Afrika machen. Jedes Jahr!

Wenn Du jedoch durch die Lektüre der Bibel zu dem Schluss kämst, dass der Islam falsch und die Bibel richtig ist, dann müsstest Du Dich auch nicht mehr um islamische Verbote kümmern, da der Christengott Dir Vergebung garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maria38000  04.01.2022, 11:31

Liebe "Kaffemahler" Danke für diesen Beitrag. Dass es 6 Millionen pro Jahr in Afrika Christen werden, habe ich bisher nicht gewusst und finde ich erstaunlich.

"Wenn Du jedoch durch die Lektüre der Bibel zu dem Schluss kämst, dass der Islam falsch und die Bibel richtig ist, ...." Mir würde besser gefallen, wenn es hieße "FÜR DICH richtig ist". Denn Religionszugehörigkeit (oder auch nicht) ist eine sehr persönliche Sache. Alles Gute für Euch.

kaffeemahler  18.02.2022, 20:43
@maria38000

Womöglich hast Du meine Antwort dahingehend verstanden, dass ich zu einer Konversion zum Christentum rate. Das ist nicht der Fall, auch wenn ich das Christentum für die deutlich bessere Wahl halte. Als Atheistin aber wäre mir eine Konversionsberatung in jedwede andere theistisch-religiöse Richung absurd.

E1234444  23.07.2023, 19:37

So du Scharlatan hör auf kleine Kinder zu manipulieren, wie es die 10000 Missionare in Afrika machen. Das Gott alles vergeben würde und das Jesus für die Sünden der Menschen stirbt ist nur ein Wunschdenken und Einflüsterungen vom Satan. Satan will euch einreden das es keine Hölle gebe und ihr nicht zur Rechenschaft gezogen werdet. Außerdem gibt es zick Beweise das die Bibel nicht komplett Gottes Wort ist, vor allem die Millionen von Bibelupdates belegen dies. Grund weshalb der Christentum (noch) die meisten Anhänger hat, weil die Menschen ihren Gelüsten folgen wollen und sich selbst einreden das es kein Gericht gebe damit sie unbesorgt leben können.
In unserer Religion hingegen gibt es verschiedene Verpflichtungen wie 5 mal beten, fasten, spenden,… Wenn wir davon ausgehen das den Quran ein Mensch geschrieben hat bzw. Muhammad geschrieben hat (so wie ihr es gern behauptet), weshalb sollte er solche Pflichten auferlegen die er sogar noch selbst nachgeht. Wenn es doch von ihm geschrieben ist weshalb wird uns authentisch Überliefert das er Nachts im Gebet stand bis seine Füße anschwollen, weshalb sollte er sich das eigene Leben so „schwer“ machen.

Ein Mensch mit aufrichtigem Herzen merkt was die Wahrheit und was die Falschheit ist. Ich habe die Bibel etwas gelesen, jedoch war es äußerst langweilig und man merkt eindeutig das es ein Menschenwerk ist. David hätte angeblich mit Gott gerungen oder Batseba vergewaltigt und anschließend Mord begangen😂 Schämt euch über einen Propheten Allahs so zu reden.

Möge Allah/Gott eure Augen öffnen und euch rechtleiten, amin

Jeder solte die Bibel lesen. Im Koran steht, daß man auch im "Mutterbuch" lesen soll.

Die Bibel sagt uns die Wahrheit über Gott - wer er ist und welche Maßstäbe er hat. Sie erklärt uns, wie wir mit Problemen Problemen fertig weden können und wie man wahres Glück finden kann. Nur die Bibel sagt uns, was wir tun müssen, um Gott zu gefallen (Psalm 1:1-3; Jesaja 48:17,18).

Nicht jeder wird darüber erfreut sein, wenn wir die Bibel studieren, aber deshalb sollten wir uns nicht davon abhalten lassen. Unsere ewige Zukunft hängt davon ab, daß wir Gott kennenlernen und seinen Willen trotz irgendwelchen Widerstandes tun (Matth. 5:10-12; Johannes 17:3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

also erstmal: Ich selbst bin 13 und Christin (Evangelisch).

Im Christentum "darf" man z.B. den Koran oder die Tora lesen. Meiner Meinung sind sich die beiden Bücher (Koran und Bibel) sehr ähnlich. Ob es im Islam eine Sünde ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings denke ich mal nicht, da es ja zur Weiterbildung dient und außerdem kann man einem Menschen nicht verbieten andere Religionen zu entdecken. Allgemein glaube ich, dass der Islam und das Christentum sich recht ähnlich sind (z.B. Fasten/Ramadan).

Ich hoffe, ich konnte dir ansatzweise helfen und falls ich irgendetwas falsches geschrieben habe, berichtige mich bitte.

Tatsächlich steht sogar im Koran, dass man in der Bibel lesen soll:

Sura 3,48: "Und Er (Allah) wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium (Injil).» → Hier lehr Allah Isa, also Jesus, was in der Bibel steht."

In Sura 10,94 befiehlt Allah Mohammed die Schrift zu lesen, bzw rat bei denen zu holen, die die Schrift (Also die Bibel) kennen: "Wenn du (Mohammed) über das, was Wir zu dir (als Offenbarung) hinabgesandt haben, im Zweifel bist, dann frag diejenigen, die vor dir die Schrift (Bibel) lesen."

Und Allah sagt nicht nur, dass Isa und Mohammed die Schrift kennen sollen, sondern alle Muslime: "O die ihr glaubt, glaubt an Allah und Seinen Gesandten und das Buch, das Er Seinem Gesandten offenbart und die Schrift, die Er zuvor herabgesandt hat." (Sura 4,136)

Dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass Allah dir nicht verbietet in der Bibel zu lesen, sondern dass er das sogar gut findet