Ist es haram anderen die Lösungen von den Hausaufgaben zu schicken?

3 Antworten

Es ist Betrug und in vielen Fällen Unterstützung von Selbstbetrug und Faulheit.

Verbietet der Islam Betrug?

Davon abgesehen: Es ist sicherlich nicht das Problem, in Ausnahmefällen mal auszuhelfen. Es wird aber zum Problem, wenn das zum Standard wird. Also lieber einmal aushelfen und gleich anbieten, künftig gemeinsam an den Hausaufgaben zu arbeiten, weil es das letzte Mal sei, dass er die HSG von Dir bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist Schummelei und es fliegt immer dann auf, wenn der Lehrer bemerkt, dass sie Lösungen nicht dem Leistungsstand des Schülers entsprechen. Und wenn man dann irgendwann in Abschlussprüfungen und sogar einen Job kommt, ist das ganzen Faken sowieso vorbei und The Shit Hits The Fan. Dann zählt nur die Leistung und wer sich bisher mit fremden Federn schmückte, fliegt auf. Peinlich.

Haram? Gehörst du dem islamistischen Glauben an? Verboten ist es nicht (auch im islamistischen Glauben nicht, vermute ich), aber du hilfst den anderen damit nicht, weil sie durchs abschreiben nichts lernen. Trefft euch lieber und macht gemeinsam eure Hausaufgaben. So lernt ihr voneinander. Außerdem übt ihr damit auch die Thematik.