ist es gut wenn kühe einen anschauen wenn man vorbeiläuft unf auch näher kommen aber sonst nichts machen?

2 Antworten

Kühe sind durchaus sehr neugierig, allerdings ist das beobachten nicht Automatisch eine freundliche Geste.
Ich war vor einiger Zeit auf einem Freilandhof mit Rindern und dort wurde gesagt dass die Rinder auch beobachten um zu schauen ob der Mensch eine Gefahr darstellt oder nicht, es ist kein Zeichen von Zutraulichkeit.
Sie 'Überprüfen' dich, würde ich es mal nennen. Sie beobachten zuerst und überlegen sich ihr Vorgehen ganz genau, aber wie gesagt ist das Näher kommen nicht automatisch ein zeichen dafür dass sie einen Mögen.

Urlewas  05.09.2023, 22:21

Wenn sie beim ansehen die Hörner senken, kann man froh sein, wenn ein Zaun dazwischen ist 😰

DayBreaker231  05.09.2023, 22:25
@Urlewas

Wenn sie sich bedroht fühlen, ja dann kann das echt unschön ausgehen, wobei Rinder im normalfall eher friedlich sind. Außer sie haben Kälber, dann kann es durchaus schneller unschön ausgehen.
Wobei es eher ein zeichen für Unwohlsein ist, wenn es seinen Kopf vermehrt schüttelt, oder Drohgebärden in Form von Schnauben, Scharren mit den Klauen oder das seitliche Anlegen der Ohren.
Das Kopfsenken an sich ist nicht unbedingt eine Drohgebärde, aber seitliche Schütteln oder hoch und runter schon eher, je ruckartiger die Bewegungen desto emotionaler das Rind.

Die beste Methode ist halt gar nicht erst in Reichweite zu kommen. ^^'

Urlewas  05.09.2023, 22:27
@DayBreaker231

Meine Tante ist als Kind mal über den Zaun Katapultiert worden, als sie meinte, den armen, nervösen Stier beruhigen zu wollen 🫣😂😂 Zum Glück ist ihr nix passiert.

DayBreaker231  05.09.2023, 22:29
@Urlewas

Oh ja herrlich. Nen Bullen beruhigen, na viel Erfolg. XD
Der hätte sich eher beruhigt wenn er alleine gelassen geworden wäre.

Urlewas  05.09.2023, 22:56
@DayBreaker231

So schlau war die Tante dann hinterher wohl auch…

Übringens hat sie später einen Melker geheiratet. Aber auf den Milchhöfen gab es ja dann zumindest keine Bullen. 😁

DayBreaker231  05.09.2023, 23:01
@Urlewas

Müsste es doch eignetlich oder? Kühe geben ja nur so lange Milch wie sie auch Kälber haben, müssen daher ja leider auch immer wieder neu gedeckt werden, die sind ja 'dauerschwanger'.

Kühe sind neugierig, und je nach Tageszeit vielleicht hoffen sie auch, gefüttert oder gemolken zu werden. Mit Sympathie hat das nichts zu tun.