Ist es gut oder schlecht in einen Kinderherheim bzw. in einer Wohngruppe zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es ist gut 80%
Es ist schlecht? 20%

5 Antworten

Es ist gut

Es muss ja einen Grund geben, da zu leben und nicht bei Eltern oder anderen Verwandten. Also muss es da besser sein. Zumindest sind da Fachleute, die sich um die Kinder kümmern und für sie das Beste versuchen. Mit mehreren bis vielen anderen Kindern zusammen zu leben, ist manchmal auch ein Vorteil.

warum sollte es schlecht sein, wenn es dir was bringt!

Es ist gut

Grundsätzlich ist es gut, weil dir dort geholfen wird, das Leben bessern meistern zu können. Du bekommst neben Kost und Logis auch päd. Betreuung, das ist nicht die gleiche, wie bei deinen Eltern, aber es wird für dein leibliches und seelisches Wohl gesorgt.

Wenn du zu Hause ohne Regeln oder ohne geordneten Tageslauf, ohne Disziplin oder Erziehung, ohne Fürsorge und Liebe, aufgewachsen bist, wirst du das in einer Wohngruppe verstärkt erfahren und es wird dir etwas fremd und hart vorkommen, aber es ist für deine persönliche Entwicklung viel, viel besser.

Es ist gut

Es wäre für alle Kinder natürlich optimal, in einem liebevollen Elternhaus mit bestmöglicher Förderung aufzuwachsen.

Wenn ein Kind aber in einem für es gefährlichen familiären Umfeld groß wird (physische und psychische Gewalt, Vernachlässigung...), ist für dieses Kind der Umzug in ein Heim bzw. später in eine Wohngruppe die Rettung, um doch no h eine sichere und geborgene Kindheit und Jugend zu erleben.

das hängt sehr von der Wohngruppe oder Heim ab und auch davon ob das Kind / der Jugendliche sich darauf einlassen will oder nicht.