UUnterschied zwischen wohngruppe und Internat?

3 Antworten

Wohngruppe ist eher ein umgangssprachlicher Begriff. Dabei handelt es sich um eine Heimeinrichtung, welche dem 8. Sozialgesetzbuch unterliegt und für Kinder- und Jugendliche gedacht ist, die aufgrund schwieriger Familienverhältnisse nicht mehr zu Hause wohnen können und die Kosten trägt dann meistens das Jugendamt, außer die Eltern haben ein höheres Einkommen, dann müssen die auch zuzahlen. Ein Internat ist hingegen eine private Geschichte, dabei bezahlen die Eltern oftmals viel Geld bzw. immer eigenes Geld und dabei handelt es sich einfach um eine Schule mit integrierter Wohneinrichtung- Ämter sind da weder organisatorisch noch finanziell beteiligt.

ACBRE  22.10.2018, 10:05

Es gib auch staatliche Internate.

DerJoergi  22.10.2018, 10:39
@ACBRE

Hab ich gerade mal nachgelesen, du hast recht, ich bin eher der Experte für die Jugendhilfe und hatte das nicht so auf dem Schirm.

In der Wohngruppe wohnt man und geht separat zur Schule. Einige Rechte der Eltern würden ans Jugendamt oder an einen Vormund übertragen.

Außerdem zahlen die Eltern ein Internat bei einer WG zahlen sie nur anteilig etwas, der Rest wird über Steuergelder abgedeckt.

Wie der Name schon sagt, ist eine Wohngruppe der Ort, wo Du lebst und schläfst, und sagt erstmal nichts darüber aus, wo Du zur Schule gehst. Ein Internat ist eine Einrichtung, wo man zur Schule geht und schläft.

Übrigens hat jedes Internat Wohngruppen, wo die Schüler nach Alter und Geschlecht getrennt untergebracht sind. Bei Harry Potter sind das die "Häuser".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

DerJoergi  22.10.2018, 10:41

Hier muss ich aber noch ergänzen, dass es auch viele Heimeinrichtungen mit interner Beschulung gibt, hab selber schon mal in einer gearbeitet.