Ist es gewöhnlich auf "Gute Nacht" mit "Danke dir auch" zu antworten?

6 Antworten

An "Danke, dir auch." ist nichts verkehrt. Es klingt nett und höflich. Aber es kommt drauf an wer mir "Gute Nacht" wünscht. Ist es ein Arbeitskollege würde ich vielleicht mit "Danke, dir auch." antworten, aber ist es mein Freund und wir gehen gerade schlafen, oder es ist mein Bruder, würde ich mit "Gute Nacht" antworten, eben wenn ich nicht höflich sein muss.

dieariane
Fragesteller

hm vielleicht kenne ich deswegen nur gute nacht als antwort (mir wünschen das in der regel nur leute mit denen ich vertraut bin)

Es ist ein Danke für die gut gemeinten Wünsche und das Wohlwollen welches man damit zu erkennen gibt und das Zurück geben eben dieses.
Was bitte ist daran denn komisch?

Mal ganz aussen vorgelassen das heute ja eh nur großteils gefloskelt wird, wäre es eher komisch und unhöflich gar nicht darauf zu reagieren.

dieariane
Fragesteller

Eigentlich macht es schon Sinn das zu antworten aber ich kenne es halt so nicht bzw kenne es nur dass man dann locker mit "nacht" oder "dir auch" antwortet. Wäre für mich so als ob man auf guten morgen mit danke antwortet

Nightwing99  11.11.2017, 03:12

Naja so gesehen wäre mir das danke nun auch nicht sehr wichtig dabei aber da unterschiedliche menschen eben unterschiedlich Gewicht auf die Botschaften die sie hören legen würde ich darüber nicht zuviel nachdenken :)

Naja „Danke ...“ ist da auch schon passend, aber da gebe ich dir recht das hört sich wirklich komisch an...

LG

Eigentlich antwortet man auf sowas, wenn überhaupt, nur, in dem man ebenfalls Gute Nacht sagt.  Was anderes ist es, wenn jemand zu einem sagt: Schlaf gut. Da kann man dann antworten: Danke, du auch.

dieariane
Fragesteller

ja kenne ich auch so. man antwortet ja auch nicht auf "guten morgen" mit "danke dir auch". klänge ja komisch

KarlRanseierIII  11.11.2017, 03:47
@dieariane

Das eine ist aber ein Gruß, das andere nicht. Das solltest Du berücksichtigen.

'Danke, Dir auch' geht schon vollkommen in Ordnung.

Was soll daran komisch sein, sich für einen wohlwollenden Gruß wie "Gute Nacht!" ebenso zu bedanken, selbst wenn der Gruß vielleicht nur gedankenlos und aus Gewohnheit ausgesprochen wurde.

Komisch ist doch allein, wer dies als "komisch" empfindet.

dieariane
Fragesteller

Würdest du es komisch finden wenn jemand auf "guten Morgen" das gleiche antwortet?

hummel3  11.11.2017, 11:44
@dieariane

Überhaupt nicht! - Wenn mich jemand mit "Guten Morgen" als Erster begrüßt, antworte ich ihm dankend in der gleichen Weise. - Es sei denn er würde mich am Abend mit "Guten Morgen" begrüßen. In dem Falle würde ich ihm korrigierend "Guten Abend" sagen.

Was bist du nur für ein "komischer" Typ, dass du Erwiderungen zu Grüßen offenbar pauschal als "komisch" empfindest? Was haben da deine Eltern in ihrer Erziehung falsch gemacht?

Hrjeofiif  11.08.2021, 00:46
@hummel3

Mit das gleiche meinte der fragesteller in dem Fall auf guten Morgen mit danke dir auch zu antworten