Ist es gesundheitsschädlich größere Mengen Asche zu essen (zB von verbranntem Papier oder Holz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbrennungsrückstände einzunehmen ist immer schädlich

Bei einigen Krankheiten wird Holz-Kohle als Medikament eingesetzt. Aber ich habe keine Ahnung welche Kohle es ist und wie sie gewonnen wird.

Ich denke es hängt davon ab, was verbrannt wurde. Wenn man was Giftiges verbrannt hat, wird es durchs Verbrennen nicht unbedingt besser.

http://www.edenlifestyle.net/natuerliche-heilmittel-holzkohle/

Da sie aber ein auch als Durchfallmittel genommen wird, könnte es vermutlich dadurch zur Verstopfung kommen.

Ziemlich giftig. Wenn etwas verbrannt wird entstehen 1000ende Giftstoffe. Die sind sehr Gesundheitsschädlich und Krebserregend. Egal ob es Papier, Pappe, Holz oder Plastik ist.
LG Tim774.

Du stellst eigenartige Fragen.

In Asche gibt es toxische Stoffe, die sich bei der Verbrennung bilden. Von daher ist es ganz sicher nicht gesund, Asche von was auch immer zu essen.

Man kann reine, medizinisch zum Verzehr bestimmte Aktivkohle kaufen. Das hat keine gesundheitlichen Nachteile, zumindest solange man keine Unmengen auf einmal schluckt.

Aber bei allem anderen, was so verbrennt, da enstehen ja Beistoffe, je nachdem, was verbrennt und da ist sicher einiges dabei, deren Auswirkungen man gar nicht einschätzen kann.