Wie löst man größere Mengen Briefmarken schnell und preiswert vom Papier ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Methode ist tatsächlich das Wasserbad. Lauwarm mit einem Spritzer Spülmittel. Danach in ein zweites Bad, kurz abspülen und dann zwischen zwei Löschpapierblättern trocknen. Ein schnellerer Weg ist mir nicht bekannt, zumindest ist es preiswert. Und bitte: Nur nicht den Tip mit dem heißen Wasser nutzen. Da leiden Marken und Farben... Allerdings ist es ein Trugschluß zu glauben, deine Marken seien abgelöst besser verkäuflig oder mehr wert! Dann verkaufe mir lieber die Kiloware, wenn es deutsche Marken sind. Ich freue mich auf eine Nachricht...

thinking1
Fragesteller

Hallo Zackentod, habe eine Freundschaftsanfrage gesendet, damit ich Ihnen mehr schreiben kann über die Briefmarken. War leider nur eine begrenzte Zeichenzahl. Der genannte Preis ist Verhandlungssache, bitte um Antwort. :-)

Wie schon erwähnt, in warmem Wasser ablösen, gründlich nachspülen und dann mit der Vorderseite auf ein mit Pergamentpapier belegtes Backblech legen und für kurze Zeit in den warmen Backofen legen. Das hilft und kostet nur ganz wenig Strom.

Wasserkessel, Herdplatte, Wasser zum kochen bringen und die Marke lösen.

Aber erst würde ich mich erkundigen ob es wie es derzeit mit dem Wert von Marken ist und außerdem fragen wie sortieren bevor du ablöst. Soweit ich gehört habe sind die Briefmarken so keine gute Anlage mehr.

thinking1
Fragesteller

Naja, ich bin ja eher Sammler als Anleger. Und da ich die Briefmarken nun zuhause habe, muss ich doch irgendwas damit anfangen. Sie ablösen und sortieren wäre zumindest ein Anfang. Die schönsten behalten und die doppelten vielleicht irgendwie doch mal verkaufen. Aber ich suche nach Tricks, wie man größere Mengen abgelöst bekommt.

ins Wasser legen und dann vorsichtig mit der Pinzette ablösen