Abgelöste Briefmarke leicht beschädigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umtausch ist nicht möglich, die nimmt die Post nicht zurück. Benutzung eigentlich auch nicht erlaubt, da sie nicht von versehentlich ungestempelten Marken unterschieden werden kann.

Die Gefahr, die du eingehst, wenn du die Marke dennoch erneut nutzt, ist zwar gering, aber vorhanden. Besonders, da sie ja beschädigt ist.

gigunelsa
Fragesteller

So, jetzt ist es amtlich, war heute auf der Post, keinerlei Möglichkeit eines Umtausches oder Erstattung. Kann die 2,60 € nur noch wegschmeissen. :-(  Mein Pech, hätt ich besser aufgepasst beim draufkleben, oder hätt ichs halt drauf gelassen, so hab ich zusätzlich noch 1,45 € ausgegeben.

Offiziell gilt sie dann nicht mehr. Zum einen, weil die Gummierung fehlt und wegen der Beschädigung. Erfahrungsgemäß kommt der Brief aber trotzdem an. Die Post tauscht solche Marken aus gegen Intakte um.

Zackentod  08.03.2016, 23:27

...tauscht die Post nicht, das ist falsch.

du kannst die bei der post gegen intakte tauschen, dann biste auf der sicheren seite

Zackentod  08.03.2016, 23:26

Leider falsch.

Die korrekte Antwort wäre jetzt (wie bereits auch gesagt), diese Marke bei der Deutschen Post AG gegen eine neue postfrische Marke einzutauschen.

In der Praxis sieht es aber meist so aus, dass die Post es nicht beanstandet, wenn Du die Marke mit einem Klebestift ("Pritt", "Uhu" ...) aufklebst. Wenn Du die aber einfach mit einem Stück Tesafilm fest machst, könnte es schon anders aussehen.

Zackentod  08.03.2016, 23:26

Umtausch ist so nicht möglich. Umgetauscht wird nur der komplette Umschlag, wenn du falsch beschrieben hast oder falsch frankiert.