Ist eine aufgedruckte Briefmarke gültig?

Sowas ist da aufgedruckt und es handelt sich um einen B4 Umschlag

lilatrudi  29.05.2022, 19:02

Welcher Wert steht denn auf der Marke?

Waliyah07
Fragesteller

155 oder was genau meinst du?

6 Antworten

Das nennt sich "Plusbrief" und gibt es in allen Postfilialen zu kaufen. Kannst du ohne Probleme verwenden

Das ist ein gültiges Postwertzeichen. Du kannst Briefumschläge und Postkarten mit aufgedruckten Briefmarken kaufen. Vorraussetzungen ist das die Briefmarke von der deutschen Post ausgegeben wurde.

ja, ist genau so gültig. du kannst den umschlag so verwenden und brief rein tun und zukleben und in den briefkasten werfen. hast du ja komplett als set so gekauft in der post oder bestellt bei der Post/DHL. das sind die postplusbriefe in denen die marke schon drin und mit drauf ist.

Sofern das eine von der Deutschen Post ausgegebene Marke in Euro ist - alles im grünen Bereich. Ist die Marke aber mit einer Jahreszahl von vor 2002 und hat keinen Nennwert in Euro oder gar noch mit der Beschriftung Deutsche Bundespost, dann ist das wahlweise ein Sammelobjekt oder Altpapier.

Mit dem Umschlag hast du die Marke mit gekauft. Also gültig.

Gruselpudel  29.05.2022, 16:35

Ja, ist zwar richtig, aber Achtung: das Porto muss natürlich stimmen. Die letzte Portoerhöhung war gerade dieses Jahr zum Jahreswechsel (Portoerhöhung 2022 - neue Briefpreise | Deutsche Post). Wenn der Umschlag mit Marke aktuell bei der Post gekauft wurde stimmts natürlich, sonst müßte man eine Ergänzungsmarke mit dem fehlenden Portowert nachkaufen und daneben kleben. Sonst zahlt der Empfänger Nachporto = Strafporto = mehr als das, was gefehlt hatte. Oder es wird gar nicht angenommen und geht an den Absender zurück.