Ist es gesundheitsschädlich auf Alufolie zu backen?

3 Antworten

Aluminium ist jetzt nicht der Stoff, den man im Körper haben sollte. Auch wenn der Schaden bei gelegentlichem Backen nicht so dramatisch sein dürfte, ist Aluminium für Lebensmittel grundsätzlich eine suboptimale Einhüllung.

Zum Backen ist es wirklich ungeeignet. Man weiß nicht genau ob Aluminium Gesundheitsschädlich ist oder nicht. Man weiß genau das sich gelöste Ionen sich im Körper ansammelt, also es ist ein Stoff dort wo er eigentlich nichts zu suchen hat.

Das Salz und die Säure im Backgut können die Ionen lösen. Ausserdem besteht die Gefahr das es anfängt zu brennen.

Man muß allerdings sich nicht vor Aluminium fürchten. Habe selbst Kochgeschirr draus. Es ist Hart Anodisiert und oder beschitet. So können keine Ionen mehr an das Essen kommen

Soweit ich weiß, ja und man sollte Alufolie nicht direkt an die Nahrung kommen lassen, was ja beim Backen vermutlich der Fall ist.