Ist es gerechtfertigt, dass Lehrer so viel Urlaub haben, mehr als alle anderen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein fataler Irrglaube, die Ferienzeit der Schüler mit der Urlaubszeit der Lehrer gleichzusetzen.

Ein Lehrer hat in den Ferien seine Fortbildungen, die Lehrpläne müssen erarbeitet werden, die Stundenpläne geschrieben und der Unterricht vorbereitet. Manchmal müssen auch noch Arbeiten korrigiert werden.

Meistens triffst du in den Sommerferien, in der ersten und letzten Woche alle Lehrer trotzdem in der Schule an.

Du weisst nicht wirklich wie der Tagesablauf eines Lehrers ist, oder? Ferien sind nicht gleich Urlaub.

Muster1
Fragesteller

Ich weiß dass sie dort teilweise Klassenarbeiten nachkontrollieren aber das kann normal nicht viel mehr als 3-4 Tage in Anspruch nehmen.

StopTheBull  20.05.2018, 13:16

🤦🤦🤦 Schön, über Ostern bekommst du dann 3-4 Klassenarbeiten mit. Sagen wir, pro Arbeit 30 Min Aufwand bei 30 Schülern, sind 15 Stunden pro Klasse. Mal 3 sind 45 Stunden, bei 4 Arbeiten 60. Verteilt auf, sagen wir, 6 Stunden pro Tag, sind das 10 Tage alleine, um die Arbeiten zu korrigieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch eine sehr optimistische Rechnung ist. Du hast echt keine Ahnung.

Auch Lehrer haben nur 30 Tage Urlaub, selbst in den Ferien.
Alles andere ist Vor-/Nachbereitung- und Präsenzzeit.
Informier dich das nächste Mal, bevor du dich so in deine Vorurteile verstrickst.

Muster1
Fragesteller
Informier dich das nächste Mal, bevor du dich so in deine Vorurteile verstrickst.

Hättest du die Frage gelesen hättest du sie auch erkannt.

Ist es gerechtfertigt dass Lehrer so viel Urlaub haben

Ja, weil.../Nein, weil...

Vongame  20.05.2018, 13:09
@Muster1

Sie haben ja nicht so viel Urlaub du Genie. Also nicht mehr als andere

Muster1
Fragesteller
@SiViHa72

Da gehst du noch hin ? Die Kinder auf der Seite hier werden auch immer schlimmer ...

olipoli  20.05.2018, 13:08

Weiß ich schon, aber warum fahren die Lehrer im Sommer dann 6 Wochen in Urlaub? Das dürften sie dann gar nicht ?????????

StopTheBull  20.05.2018, 13:11

Ist es gerechtfertigt, dass Lehrer so viel (30 Arbeitstage pro Jahr) Urlaub haben - JA. So gerechtfertigt, wie bei jedem anderen, der arbeitet und Urlaub hat. Ich korrigiere dein Klischeedenken, denn deine Frage ist falsch und du kannst daher nicht die Antwort bekommen, die du gerne hören willst. Wie gesagt, das nächste Mal informier dich.

Muster1
Fragesteller
@StopTheBull
das nächste Mal informier dich.

Das habe ich hiermit getan.

Ferien und Urlaub sind 2 paar Schuhe. Lehrer müssen ihren Unterricht vorbereiten, an Weiterbildungen teilnehmen, an Schulbesprechungen teilnehmen, Arbeiten korrigieren und vieles mehr, auch in den Ferien.

Steht ja auch jedem frei, Lehrer zu werden, wenn er das mit den Ferien so toll findet.

Muster1
Fragesteller

Ich will die Million und nicht Arbeiten. Lehrer könnte ich außerdem gar nicht werden.

Was hindert dich daran, diesen Beruf zu ergreifen, wenn du diese Vorteile haben möchtest.

Muster1
Fragesteller

Ich habe Probleme mit Fremden in Kontakt zu treten und wenn viele Leute da sind werde ich extrem nervös. Davon abgesehen bin ich seit 2015 aus der Schule raus.

DerKleineGrinch  20.05.2018, 13:04
@Muster1

Dann beschwere dich nicht über andere Berufe, wenn du diese nicht ergreifen möchtest. Das Problem bist du - nicht der Beruf.

Muster1
Fragesteller
@DerKleineGrinch

Eigentlich wollte ich gar keinen Beruf ergreifen aber mir bleibt leider nichts anderes übrig.

Esskah  20.05.2018, 13:06
@Muster1

Nicht mehr Schüler zu sein wäre eine Voraussetzung