Wie kann man den Mathe-Unterricht interessanter gestalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

andere Möglichkeit 36%
komplexe Aufgabenstellungen aus dem wirklichen Leben 27%
Mathe kann man nicht interessant machen 27%
egal wie - Mathe ist immer toll! 9%
mehr Textaufgaben 0%
weniger Textaufgaben 0%

9 Antworten

komplexe Aufgabenstellungen aus dem wirklichen Leben

Unser alter Mathelehrer hat uns z.B. diw Maße des Schulhofes gegeben (bzw. wir haben sie gemessen) und wir mussten dann Umfang von verschiedenen Teilbereichen berechnen.

Persönlich finde ich es in Mathe einfach gut, wenn der Lehrer ruhig ist, aber streng, keinen nieder macht und das auch ruhig mal sagt (z.b. "ich hole dich nicht an die tafel um zu zeigen, dass du es nicht kannst, sondern weil ich weiß, dass du das mit mit ein wenig hilfe ganz locker schafst"), d.h. aufbauen - ich denke in Mathe kann man nicht sooo voel mit den Methoden machen, sondern, da muss der Lehrer passen sonst ist es sowieso vorbei UND uninteressant.

Mathe kann man nicht interessant machen

Dem einen liegts dem anderen nicht. Mir liegt Mathe so garnicht, bin ein hoffnungsloser Fall und komme (oder bin jetzt) in die 9. Klasse. So sehr ich mich auch anstrenge - ich kann noch nichtmal Bruchrechnen. So geht es zwar nicht allen, aber man sollte die Schüler immer motivieren! Mir hilft es auch immer den Unterricht nicht nur aus streng aus dem Buch zu machen sondern wenn es um das Thema Prismen geht, Modelle mitbringen, gibt es zum auseinendernehmen usw. Dann versteht man oft besser was gemeint ist.

andere Möglichkeit

Mathe wird interessant, wenn man ein bisschen über die jeweiligen erfinder erzählt und auch mal sagt, wofür die jeweiligen gebiete da draußen in der welt eigentlich zu gebrauchen sind. viele haben das gefühl, mathe ist zum kinderärgern gemacht, weil außerhalb der schule brauch keiner geodreiecke mehr oder irgendwelche höchst komplizierte berechnungen.

egal wie - Mathe ist immer toll!

Wenn mans versteht ist Mathe intressant, wenn mans nicht versteht ists nicht intressant. Mir macht es Spass zB. vorm einkaufen alles auszurechnen.

tnaflix84  27.08.2010, 03:05

Mathe ist Differentialrechnung und diese Scheiße, Vorm Einkaufen irgendwas auszurechnen läuft auf Grundschulniveau.

AliAggression  27.08.2010, 03:10
@tnaflix84

Naja Grundschulniveau ist es dann wohl eher gleich so zickig zu reagieren :)

Tnaglix84 was labberst Du? XD Jegliche art von rechnen und Zahlen gehört zu Mathe. Selbst wenn es Grundschulniveau ist, ich halte mein hirn lieber auf trapp selbst mit kleinsten rechnungen :) Auserdem mein schätzchen, woher weißt du denn was ich alles wie ausrechne? :)

andere Möglichkeit

Man geht ins Schwimmbad oder Eis essen!