Ist es gefährlich im Winter mit dem Roller (50ccm) zu Fahren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich fahre auch im Winter wenn das Wetter gut ist 80%
Ich fahre das ganze Jahr mit dem Roller 20%
Ich fahre nur im Sommer 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fahre auch im Winter wenn das Wetter gut ist

Hallo,

wenn das Wetter gut und die Straßen trocken sind, dann geht es, aber man muss mit Glatteis rechnen.

Bei feuchten oder nassen Straßen wird es gefährlich, es kann auch Blitzeis geben.

Auch für motorisierte Zweiräder besteht Winterreifenpflicht!

http://www.t-online.de/auto/technik/reifen/id_43448668/winterreifenpflicht-gilt-auch-fuer-motorraeder-und-motorroller.html

Dies regelt §2 Absatz 3a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVo).
https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Eine Warnweste währe nicht verkehrt, damit man besser erkannt wird.

Ich fahre das ganze Jahr mit dem Roller

Wenn Du echte Silica Winterreifen aufziehst,die gibt es für Roller nur von Heidenau,kannst Du bei Schneematsch,Herbstlaubglitsch und bei Schnee,wenns nicht zu bergig ist sicher fahren.Bei Blitzeis,Glatteis,sollte man ein Zweirad stehen lassen,weil die Gefahr das jemand unkontrolliert auf Dich schleudert,eine tödliche Gefahr ist.Auf schmalen Straßen,solltest Du in der Mitte fahren,so das niemand Dich überholen will und dies so tut,das Du im Straßengraben liegst.Je breiter die Straße,desto eher sollst und mußt Du rechts fahren.Anstelle Motorradkombi kann man durchaus auch gut und günstig im Skianzug fahren.Beste Grüße

Ich fahre auch im Winter wenn das Wetter gut ist

Es kommt auf die Witterung an. Ich habe zwei Motorroller, die beide das ganze Jahr über angemeldet sind. Im Winter fahre ich aber nur, wenn es absolut nicht glatt ist.

Roller sind nicht nur im winter gefärhlich. Auf Glatteis würd ich nicht fahren, die kleinen Räder sind sehr instabil.

Fährste quer siehste mehr! Wenn du gute Reifen hast geht das schon aber mach langsam in starken Kurven und voralem im Kreisverkehr.