Gibts eine Winterreifenpflicht für Rollerfahrer?

5 Antworten

Die ewige Klassiker Frage.... Ich schließe mich den anderen an und rate dir Dringend davon ab im Winter zu fahren. Zumindest dann nicht wenn Schnee liegt. Und obwohl es keine Winterreifenpflicht Zweiräder gibt - genauer heißt es für Einspurige Fahrzeuge -, kann man trotzdem Winterreifen für Motorroller kaufen. Etwa von VeeRubber, Heidenau. Bei letzterem wird der Reifen als Allwetter/Ganzjahresreifen bezeichnet. ...

Es gibt ja durchaus welche die im Winter bei Schnee tatsächlich mit Motorroller und Co. auf der Straße unterwegs sind. Wenn man sich das zutraut und Fahrpraxis hat, ist das fahren im Winter aber kein Problem. Aber nur dann wenn das Wetter es zulässt, wie bei Sonnenschein, und die Straßen Trocken/Schnee- und Glättfrei sind. Trotzdem muss man auf vereiste Stellen achten. Zum Beispiel da wo die Sonne nicht hinscheint und natürlich auch auf den Rollsplitt o.ä. was auf der Straße liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Pflicht Winterreifen aufzuziehen. Du solltest halt dringend den Roller stehen lassen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da man bei einem Unfall dir dies sonst zur Last legen könnte.

Die Bereifung von Kraftfahrzeugen muss der Witterung angepasst sein. Also ja, bei Schnee Winterreifen.

Kannst du gern versuchen aber das ist lebensgefährlich. Du hast nur 2 Räder. So bald du über Glatteis fährst rutscht du selbst mit Winterreifen weg.

Ghost472
Fragesteller

Bei Eis oder Schnee würde ich garnicht fahren. Nur wenns trocken ist im Winter

Winglschursch  28.07.2020, 22:24
@Ghost472

Die und Schnee kannst du nicht einberechnen. Ich bin im Winter schon gefahren und habe merken müssen, dass das Wetter nicht einheitlich ist. An einem Ort ist es trocken und irgendwo weiter weg ist es glatt. Alles schon erlebt.

Es dürfte billiger (und sicherer) sein an den zwei Wintertagen in 3 Jahren mit dem Taxi zu fahren, als Winterreifen zu kaufen und ein größeres Risiko einzugehen.

wattdennnu2  28.07.2020, 22:39

Nicht alle Europäer wohnen in Süditalien!

Felixsenior  28.07.2020, 22:41
@wattdennnu2

Wir kauften uns 2014 einen SUV mit 4 X, da wir in einem Tal wohnten.

Dank der Klimaverbesserung haben wir dies nicht einmal wirklich gebraucht.

Auch nicht bei den Mopeds.