Ist es gefährlich diese Übung zu machen?

!!!

4 Antworten

Liebsccher& Pracht hat schon Ahnung, was er tut.

WAs natürlich nicht heisst, dass er weiß, wer da alles wie seine Übungen macht/ kann.

Wichtig ist bei so was immer: wahre Deine Grenze.

Du kannst es vorsichtig und langsam ausprobieren. Achte dabei auf Dich selbst!
Es gibt einen (wie mein Physiotherapeut und auch Aigong-Lehrer es nennen) Wohlschmerz und einen Wehschmerz.

Wohlschmerz= es tut etwas weh, aber es ist okay und es hilft (und man schrittet nichts> mein Zusatz)

Wehschmerz= man geht zu weit, man macht as kaputt/ die Sache schlimmer.

Ersteres ja, letzteres auf keinen Fall!
Im Idealfall hältst Du Rücksprache mit einem Physiotherapeuten oder Arzt.

Ich habe z.B. 3 Bandscheibenvorfälle in der HWS. Ich weiß ganz genau — ich kenne das Gefühl eben— wie weit ich eine Übung machen darf.. und wann Schluss ist.

Würde ich über diesen Punkt weitermachen, springen mit Pech 1-4 Wirbel raus. Blöd gesagt, da lernt man ultraschnell, was die eigene Grenze ist.

Bei HWS immer Faustformel: es wird sehr aus oder einem wird irgendwie schwummerig: nicht weitermachen. Dann die Bewegung kleiner machen, so hast Du auch den Übungseffekt.

Spooker910
Fragesteller

Beste Antwort danke

Prinzessle  24.10.2020, 11:35

Ja genau, du musst dich selbst spüren aber da wo es geht am Ball bleiben und das Andere sein lassen.

Semikolon235  24.10.2020, 14:42

"Liebsccher& Pracht hat schon Ahnung, was er tut."

Vor allem weiß er, wie man sich vermarktet. An sonsten kann jeder Fachmann seine Arbeiten relativ schnell zerpflücken.

Wer statt Orthopäden und Physiotherapeuten lieber einem Maschinenbauer vertraut, der soll das tun. Weiße Klamotten machen aus einem Techniker noch lange keinen Arzt.

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Du hast KEINE instabile HWS - du hast dir beim Versuch den M.trapezius zu dehnen etwas .“wehgetan = überdehnt = gezerrt“. Dabei ist NICHTS gerissen oder gebrochen.

Du kannst ALLES machen.

Als Beweis kann man deine unzähligen Beiträge dazu (auch unter deinen anderen Accounts) heranziehen.

Schließ das leidige Kapitel endlich ab!

Es ist alles gefährlich wenn man verlernt hat auf sich selbst zu hören. Es ist alles heilsam wenn man kurz über seine eigene Schmerzgrenze hinaus geht, aber eben nur ein wenig und dies dann regelmässig tut.

Was für mich gut ist, kann für dich schädlich sein und umgekehrt.

Physiotherapeuten zeigen dir Übungen die sinnvoll sind um spezifisch eine Partie des Körpers wieder zurück zu führen oder sie zu stärken, die in Mitleidenschaft geriet.

Entweder vertraust du also deinem Gespür oder du gönnst dir ein paar Stunden Physiotherapie um deine Wirbelsäule wirklich sachgerecht zu stärken.

Hier kann dir nämlich niemand eine Antwort darauf geben, ganz einfach weil wir keine Diagnose von deinem Zustand haben und nicht in deinem Körper wohnen. Also nicht spüren können wie eingeschränkt dein physischer Wirkungskreis tatsächlich ist.

Für mich selbst spüre ich was, in welcher Dosis mich zurück bringt bei einer Verletzung meines Bewegungsapparates .

Das heisst im Klartext. Ich nehme keine Schmerzmittel versuche aber trotz der Behinderung eines Körperteils diesen im Alltag einzusetzen und freue mich ab den Fortschritten. Und so mache ich den ganzen Tag Physiotherapie was zur Folge hat, dass die Ärzte staunen wie schnell ich wieder die ganze Funktion habe, nach schweren Unfällen, wo mir gesagt wurde, dass ich mit Beeinträchtigungen rechnen muss und es falls es wieder gut kommt sehr lange dauern wird.

Eben es ist so, du wohnst in deinem Körper und nur du spürst wie weit du gehen kannst und wo du Obacht geben musst, dass du nicht falsch zu belasten beginnst.

Darum lerne dich zu spüren und packe dich nicht in Watte oder was meinst du warum Sportler sich so schnell erholen. Die haben nicht bessere Mediziner, die haben auch nur den absoluten Willen etwas wieder zu können. zur Verfügung. Das führte sie auch an die Spitze und sie bringen diese Leistungen auch bei gleichen körperlichen Leiden.

Du kannst im Prinzip jede Übung machen, solange das langsam geschieht und Du sofort aufhörst, wenn es weh tut oder Dir z. B. schwindelig wird.

Auch diese (Bild jetzt gesehen)