latzug mit theraband Schulter impingement?

1 Antwort

Zwei Dinge sind zu tun:

Viele Kraftsportler arbeiten zu viel nach vorne und nach oben-die wichtigen Muskeln nach hinten unten werden nicht ausreichend trainiert, und es kommt zur sogenannten Sterno-symphysealen Belastungshaltung, die richtig schlecht für die Schultern ist. (Und nicht nur dafür).

Also: Nach hinten-unten trainieren-nicht vorn übertrainieren

Ansonsten gibt es bestimmte Muskeln, die den Oberarmkopf eher nach unten ziehen: Pectoralis Major, infraspinatus, Subscapularis. Diese helfen gegen das Impingement.

Wie Du diese trainierst, sei Dir überlassen-aber nur eine Übung gegen ein Problem macht meistens neue Probleme-lieber auf mehrere Verteilen. Und wenn Du den Bizeps trainierst-nur dann Caput longum (einfach mal googeln).

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lgol65
Fragesteller

Wie trainiert man den caput longum also mit welcher Übung im fitnessstudio?