Ist es gefährlich an einem Bahnhof in einer Großstadt zu übernachten?

6 Antworten

Früher (mehr als 40 Jahre her) hätte ich da nicht mal nachgedacht. Kein Problem.

Jetzt - gerade in Großstädten - ich wäre da eher skeptisch. Nichts gegen die Jugend und das Bahnhofs-Publikum, aber da hätte ich manchmal Bedenken. Sorry - wir leben in einer anderen Welt, ob es uns gefällt oder nicht.

ich würde sagen das kann man super machen.

Bei mir am Hauptbahnhof laufen regelmäßig Polizisten rum und die haben da auch ein raum, denke mal das ist überall so das es zumindest paar offiziellen "wachen" gibt. Als ich zuletzt recht spät dort war gab es auch ein den ein oder anderen der dort auf ner Bank geschlafen hat.

Es kommt natürlich sehr darauf an wo du bist, ich würde alternativen natürlich immer trotzdem vorziehen. Nicht schlecht wäre es mal den Personal dort bescheid zu sagen falls es das gibt und auch Wertsachen sicher anbringen. Mit ein versuch das dich jemand im schlaf beklauen will kann man schon rechnen. Leg dafür eventuell deine Sachen in die Unterwäsche da kommt niemand ohne wecken dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann

Genau das ist mir letztes Jahr im Sommer passiert.

Weil ich leider rechtzeitig kein Taxi zum Bahnhof erwischte, verpasste ich den letzten Zug. Der nächste ging dann erst kurz nach vier Uhr früh. Für eine relativ große Stadt ist es ein Trauerspiel, dass es gefühlt nur sehr wenige Taxis gibt. Als ich den Taxifahrer darauf ansprach, gab der zu, dass es bei ihnen ein richtiges Problem wäre.

Auf dem Bahnhof war es dann echt kein Problem, obwohl das doch unangenehm war. Die Sitzgelegenheiten waren total unbequem, man hätte sich nirgends schön hinlegen können. Unsicher habe ich mich jedenfalls in keinem Moment gefühlt.

Kommt drauf an wo. Ich würde dir nicht empfehlen, zu schlafen. Wenn du Glück hast und die Stadt groß genug ist, schläft der Bahnhof nie und du kannst dich da quasi einfach nur als weitere Person in der Masse aufhalten. Vielleicht sogar zu McDonalds reinsetzen.

Ja. Es ist gefährlich. Es sind viel aggressive Leute unterwegs. Und für Frauen ist es vielleicht noch gefährlicher.