ist es für Hunde besser immer zur gleichen zeit gassi zu gehen oder zu verschiedenen zeiten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dann kann er sich darauf einstellen immer um diese Uhrzeit rauszugehen. Das solltest du jedoch Bonn Anfang an machen : )

Routine und Gleichmäßigkeit helfen einem Hund dabei, sich dem menschlichen Lebensstil anzupassen, was das Miteinander für beide Seiten häufig unkomplizierter macht und ich kann mir auch vorstellen, dass es ganz nett ist, zu wissen, wann man ungefähr vor die Tür darf.

Es wird den Vierbeiner nicht zu Tode stressen, hin und wieder zu anderen Zeiten zu gehen, aber Rituale machen das gemeinsame Leben wirklich angenehmer...

Unsere Haustiere sind Gewohnheitstiere.

Ein regelmäßiger Tagesablauf gibt ihnen Sicherheit.

Auch stellt sich die Verdauung darauf ein.

Dabei sind natürlich kleinere Abweichungen kein Problem, und auch Ausnahmen möglich. Das bringt den Hund nicht durcheinander. Wenn er danach zufrieden wieder in die tägliche Routine zurückdarf.

Gehst du immer zur selben Zeit zur Toilette? Die Hunde machen sich übrigens notfalls auch bemerkbar....

Theoretisch gibt ein geregelter Tagesablauf dem Hund Sicherheit, da sie Gewöhnheitstiere sind.

Wir haben es jedoch nie so gemacht. Ich gehe zwar regelmäßig mit meinen Hunden - also immer morgens, mittags, abends und Nach-Pipirunde. Aber die Uhrzeiten sind sehr unterschiedlich. Mittags gehe ich mal um 11 mal um 12 mal um 13 Uhr und manchmal auch erst um 14 Uhr. Abends irgendwann zwischen 18 und 21 Uhr und nacht zwischen 22 und 24 Uhr (je nachdem wann der Abendspaziergang war). Nur morgens bleibt es relativ gleich zwischen 8 und 10 Uhr.

Das gleiche ist mit dem Fressen. Essen gibt es immer abends - aber mal um 21 Uhr, mal um 23 Uhr. Ab und an gibt es auch mittags eine Zwischenmahlzeit. Sie bekommen auch jeden Tag was anderes zu essen (Barf).

Meine Hunde sind es gewohnt und haben keinerlei Probleme damit, sie sind selbstsichere Hunde. Ich finde das auch besser so, damit bin ich flexibler.

Wenn man einen sehr unsicheren Hund hat - dann wären genauere Abläufe besser um ihm Sicherheit zu geben. Aber ansonsen sehe ich die Notwenigkeit nicht.

LG