Geht ihr auch bei Unwetter Gassi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon öfters von Regen und einem Gewitter überrascht worden. Das geht manchmal sehr schnell. Angst habe ich dabei keine und meine Hunde auch nicht.

Wenn Zuhause ein Gewitter ist warte ich ab bis das Gewitter vorbei ist und gucke mir den Regenradar an ob es sich lohnt die Gassirunde zu verschieben. Oft ist das Regenradar aber ungenau und es bleibt trocken wenn ich mich auf Regen einstelle oder es gibt Schauer wenn ich damit nicht gerechnet habe. Wenn möglich stelle ich mich unter.

Das Video ist von letzter Woche und wir hatten Glück, dass wir eine Schützhütte im Wald gefunden haben. Wir waren vorher schon 2 Stunden unterwegs und es sah nicht nach Regen aus.

http://youtu.be/-RmFZyWY9Us

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn es sich schon im voraus angekündigt hat,dass es Gewittert gehe ich am Morgen länger wenn nicht mache ich zuhause geistige Übungen. Aber wenn es schüttet gehe ich schon raus meistens kürzer.Bei leichtem Regen gehe ich so lange wie immer raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na wenn es nur etwas regnet oder nur ganz leicht gewittert gehe ich trotzdem mit den Hunden. Sollte es allerdings schütten wie ab und/oder richtig stark Gewittern versuche ich, soweit ich weiß dass es zu einem Gewitter kommen wird, davor mit den Hunden sehr ausgiebig laufen zu gehen.

An sich haben beide keine große Angst vor Gewitter. Ich musste leider vor kurzem allerdings trotzdem bei einem richtig heftigen Regenschauer + Gewitter Gassi gehen, da die beiden morgens ihr Geschäft bei der ersten Runde nicht erledigen wollten. Als ich von der Arbeit heim kam waren beide schon nervös, hab dann gewartet bis das Gewitter etwas nachgelassen hat, bin aber keine 20m gelaufen, da gibt es wieder total ab. Bin die Runde dann aber trotzdem gelaufen. Der älteste Hund war definitiv nicht begeistert davon. Meinen jüngsten schien das nicht zu interessieren. Haben aber beide gekackt 🤘🏻😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunnySideDown
Fragesteller

Hattest du keine Angst vor dem Gewitter?

Silanor  17.08.2023, 19:05
@SunnySideDown

Angst tatsächlich nicht unbedingt. Ich habe definitiv einen gesunden Respekt vor Gewitter, bei der Runde letztens war mir auch etwas mulmig zumute da es über mir ordentlich geblitzt und gedonnert hat. Bin bis auf die Unterhose nass heim gekommen. War also nicht unbedingt die schlauste Aktion. Aber naja, die Hunde mussten dringend und der Garten war ihnen nicht fein genug.

Bei schönem Wetter ist das eine Pflichtveranstaltung incl. längeren Spaziergängen.

Um Unwetter haben wir uns immer herumgetrickst - möglichst vorher oder danach; Falls das nicht klappte nur kurz. Dann musste halt drin etwas Programm laufen.

Unser Hund war da aber viel wasserfester als wir - komm dann aber mal heim mit einem triefnassen Hund und der schüttelt sich im Wohnzimmer - da kannst du gleich nochmal durchwischen falls möglich (Laminat - Teppich wäre ein Unding gewesen).

Wen es bloß stark regnet hätte ich damit kein Problem (mein Hund hasst aber regen und wartet lieber bis es aufhört) wen es aber ein Unwetter mit Gewitter, Sturm, Orkan, Hagel oder so ist, würde ich nicht raus gehen. Das wäre mir viel zu gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin