Ist es für die Zukunft schlimm wenn keiner mehr Jobs ausüben will wo man sich die Hände schmutzig machen muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube ich nicht.

Nicht jeder ist gleich gestrickt.

Auch geistige Arbeit kann ganz schön anstrengend sein.

Zudem lässt sich geistige Arbeit eben nicht automatisieren oder in Länder mit niedrigem Lohnniveau auslagern - bzw. wenn das Bildungsniveau dort ansteigt, dann wird das Lohnniveau nachziehen und dann ist es wieder kein "Vorteil", die Arbeit dorthin auszulagern. Daher geht die Nachfrage nach geistiger Arbeit nicht zurück, die nach körperlicher Arbeit hingegen schon.

Außerdem erfordern viele geistig anspruchsvolle Berufe eine lange und anstrengende (und zudem "selektierende") Ausbildung, z. B. ein mehrjähriges Hochschulstudium oder gar eine Promotion. Das ist definitiv nichts für jeden, von daher gibt es da schon eine gewaltige "Auslese".

Solche "Wenn jeder"- oder "Wenn keiner"-Fragen sind meistens sinnlos, weil es diesen "Jeder" eben nicht gibt. Menschen sind sehr unterschiedlich und werden auch in Zukunft unterschiedliche Berufe wählen.

Abgesehen davon: Auch wenn jeder Ingenieur (z.B.) werden wollte, würde das ja noch lange nicht jeder auch schaffen.

Es wird immer wieder Menschen geben, denen die geistige Arbeit zum Hals heraushängt. Ich sehe es ja an mir selber. Manchmal sehne ich mich förmlich nach Arbeit, bei der man sich nicht den Kopf zerbrechen muss. Dann unterbreche ich und räume in der Regel erst mal auf. Danach ist alles wieder übersichtlicher und man hat dann auch den Kopf wieder frei.

Zum Glück ist für die geistige Arbeit nicht alle gerüstet und ihnen bleibt daher nichts anderes übrig. wollen ist das eine aber irgendwann merkt man das man sich seine Brötchen auch verdienen muss mit den Mitteln die einen zur Verfügung stehen.

Für jeden der denkt muss es auch welche geben die das gedachte umsetzen.

Hi Poppe.

Wenn in Zukunft keiner mehr arbeiten möchte, aber viel Geld dafür bekommen möchte, hätten wir ein Problem.

Die Menschen sind zum Glück unterschiedlich. Jeder hat andere Fähigkeiten und andere Interessen.

Zum Glück gibt es noch Menschen, die froh sind, arbeiten zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung