Jobs im Büro für Quereinsteiger?

2 Antworten

Überleg, welche Erfahrungen du in deiner bisherigen Tätigkeit sammeln konntest und wie du die nützlich in anderen Bereichen einbringen kannst.

Zum Beispiel weißt du ja wahrscheinlich durch den Kontakt zum Kunden recht genau, wo dessen Bedürfnisse und Wünsche liegen. Das kann etwas sein, was zum Beispiel im Einkauf, im Marketing, im Versand oder in der Produktentwicklung gefragt sein könnte. Hängt halt immer vom Unternehmen bzw. der konkreten Stelle ab, wo sowas dazu gehört. Letztendlich musst du dich also vor allem durch Stellenanzeigen wühlen und schauen, welche zu dem gut passt, was du mitbringst :).

Ansonsten kann es auch sehr sinnvoll sein, eine nebenberufliche Aufstiegsfortbildung zu machen, um den Bereich zu wechseln. Im kaufmännischen Bereich wären die Fachwirte die nächste Stufe. Hier kannst du mal schauen, welcher Fachwirt am ehesten dem entspricht, was dir beruflich vorschwebt. Oder du nimmst einen der eher generalistischen Fachwirte wie zum Beispiel den Wirtschaftsfachwirt.

Ein wirklicher Quereinstieg ist das nicht wirklich. Du bist im kaufmännischen Bereich tätig, also hast du viele Bereiche schon abgedeckt.

Wo liegen deine Stärken und Schwächen? Möchtest du dennoch den Kontakt mit Menschen oder lieber alleine in deinem Büro arbeiten?

Es gibt die Buchhaltung, die Personalabteilung, Einkauf, Sekretariat usw.

Spaiki123
Fragesteller

Also in meinem jetzigen Job mache ich Kaltaquiese,Berate Kunden in Sachen Online Marketing und Betreue die Kunden auch.

Kuestenflieger  14.09.2020, 22:52
@Spaiki123

Daran sieht man daß das eine unpersönliche - besch..... ne Sache ist .

Weg von Schreibtisch und Monotonie , suche humanen Kontakt .

Pferde wurden und werden per Handschlag verkauft !