Warum werden Jobs im Büro so gut bezahlt?

3 Antworten

Angebot und Nachfrage regel auch hier den Preis. Beispiele um die Relationen der von Dir aufgeführten Bereiche zu zeigen:

Als Büroassistent verdienst du laut Gehaltsvergleich zwischen 1.339 und 4.201 Euro brutto pro Monat. Der bundesweite Durchschnitt im Gehalt liegt bei 2.292 Euro. Männer verdienen im Schnitt 2.225 Euro, Frauen 2.290 Euro.

siehe: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=b%C3%BCroassistent+gehalt

Das durchschnittliche Gehalt für Fliesenleger beträgt 2.660 € brutto pro Monat (ca. 33.000 € brutto pro Jahr), um 200 € (-7%) niedriger als dem monatlichen Durchschnittsgehalt in Deutschland. Gehälter für Fliesenleger liegen zwischen einem Minimum von 1.860 € brutto pro Monat und einem Maximum von über 3.800 € brutto pro Monat. Als Maurer im Durchschnitt 3007€, siehe z.B. https://www.gehalt.de/beruf/maurer

Gehaltsspanne: Gesundheits- und Krankenpfleger/-in in Deutschland

 2.721 € - Durchschnittsgehalt: 3.163 €, max ca. 3.677 €

siehe: https://www.gehalt.de/beruf/gesundheitspfleger-krankenpfleger

Im öffentlichen Dienst eher sogar (deutlich) mehr, siehe Gehaltstabellen: https://medwing.com/DE/de/magazine/artikel/krankenschwester-gehalt/

Nun erst einmal gibt es einige Jobs auf dem Bau die durchaus gut bezahlt werden. Davon ab können die Leute meist sparen, weil sie oft viele handwerkliche Sachen bei sich Zuhause selbst machen können.

In der Realität machen natürlich auch viele mal am Wochenende was unter der Hand und landen dann in Summe deutlich über vielen anderen Bereichen.

Und warum? Angebot und Nachfrage. Es gibt natürlich auch auf den Bau verschiedene Anforderungen. Ein Hilfsarbeiter der Gerüste mit aufbaut und ein paar OSB Platten hochschleppt ist etwas anderes als ein erfahrener Maurer oder Fliesenleger, ebenso sieht da die Bezahlung unterschiedlich aus.

Der Hilfsarbeiter brauch im Grunde keinerlei Qualifikation oder Vorbildung, der muss einfach gesund sein und zupacken können. Kurz da findet der Arbeitgeber sehr, sehr, sehr viele Leute, die das machen können, ergo ist der Preis dieser Arbeitskraft niedrig.

Im Büro bei einer bestimmten Tätigkeit, ggf. noch bei einen bestimmten Skillset, das Jahre an Berufserfahrung brauch, da findet er ggf. gar kein der genau das kann was er sucht und einige, die so ca. 60-70% abdecken. Das Angebot an Arbeitskräften ist also deutlich geringer, ergo konkurrieren die Arbeitgeber darum und bieten sich da hoch.

Auch da gibt es große Unterschiede. Es ist ein Unterschied ob jemand Bürokaufmann oder Sekretärin ist oder ob jemand Informatiker ist, der spezialisiert ist auf aktuell gefragte Technologien wie künstliche Intelligenz oder autonomes Fahren.

Mal persönliche Erfahrungen: Jobs im Büro haben aber auch ihre Nachteile, da du überall einen Rechner hast, Netzzugang usw. Häufig wird das eben genutzt und der Arbeitnehmer ist quasi immer erreichbar. Wenn du von der Baustelle gehst, dann ist die Baustelle weg und du hast Feierabend.

Wenn bei einem Kunden von uns nun was steht und ich mich in den Bereich am besten auskenne, dann klingelt gleich das Telefon und ich darf mich Remote auf die Anlage schalten und arbeiten. Klar hast du dafür auch feste Bereitschaftsdienste aber oft brauchen Kollegen eben Unterstützung, da das Ganze durchaus kundenspezifisch ist und komplexer ist.

Und viel mehr als ein Maurer oder Fliesenleger verdiene ich auch nicht. Daneben wird natürlich quasi erwartet, dass man sich selbstständig in neue Sachen einarbeitet und am Ball bleibt und gerade der IT-Bereich durchlebt wohl im Jahr mehr Neuerungen als die meisten Bereiche in mehreren Jahrzehnten.

Nix desto trotz, am Ende sollten alle mehr bekommen. Die Verteilung zwischen oben und unten ist schon verdammt aus dem Ruder. Da geht es aber weniger darum, dass der eine 2.400 Euro und der andere 2.800 Euro kriegt und das unfair ist, sondern darum, dass oben welche sind, die zig Millionen bekommen, in schweren Zeiten Hunderte oder Tausende vor die Tür setzen und dafür nochmal ein Bonus von Millionen oben drauf kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das finde ich auch. Aber hier im Land ist das Handwerk leider nicht geschätzt! Aber meckern wenn ein Handwerker länger braucht , schwer zu bekommen ist oder zu teuer ist!