Job mit rund 2700€ Brutto 30-40h/Woche?

8 Antworten

Ich bin damals in die Pharmaindustrie Umgestiegen, da es die größte Firma in meiner Umgebung ist, mit den meisten Angestellten, höchsten Gewinne und Umsätze und viele meiner Bekannten arbeiten dort.

Durch Vitamin A und B wurde ich als Laborwerker eingestellt, inzwischen seit 4 Jahren und verdiene mit sehr entspanntes arbeiten von einer 5 Tage Woche 06 - 14 Uhr arbeiten ca. 2300€ Netto.

Du könntest selbständig werden, jedoch ist das mit zu vielen risiken verknüpft und ohnehin wegen corona schwerer geworden, aber nicht unmöglich!

MisterBlaa
Fragesteller

Selbstständig ja gut. Aber davon habe ich absolut keine Ahnung. Ist ja ein komplett anderer Weg. Man muss ich um alles kümmern, Versicherung, Aufträge etc. Im Prinzip eine gute Idee, nur habe ich kein großes Kapital dafür...

Wenn du bereits eine handwerkliche Ausbildung hast, kannst du zu einer Berufsfeuerwehr gehen und dort dann nach deiner 18 monatigen Ausbildung arbeiten.

MisterBlaa
Fragesteller

Wie viel bekommt man während den 18 Monaten?

Der richtige Beruf ist wichtiger, als der Lohn oder Deine Ansprüche! So lange Du das nicht kapierst, wird sich für Dich gar nichts ändern. Könnte mit BurnOut enden oder Depressionen. Den falschen Beruf zu leben, ist fatal. Finde ich.

Mach diesen Test hier und nimm ihn ernst:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

MisterBlaa
Fragesteller

Sicherlich muss auch der Beruf Spaß machen, aber wenn ich mir weder Wohnung noch essen leisten kann bringt mir das auch nichts. Burnout und Depressionen bekomme ich, wenn ich nicht genug Geld zur Verfügung hab. Man kann sich nicht dagegen wehren, die Mieten steigen und steigen.
vielleicht aber, möchte ich nur Tipps haben, bei welchen Jobs es den mikrigen Lohn gibt, um mir neue Blickwinkel zu ermöglichen.

Vielleicht macht mir dann sogar was Spaß wo ich dachte Hmh eh nicht.

AriZona04  29.08.2020, 09:36
@MisterBlaa

Nein, so funktioniert das nicht: Ein Job, den Du ablehnst, den Dein Talent nicht hergibt, wird Dich immer unglücklich machen. Selbst, wenn die Mieten ständig steigen, kannst Du Wohngeld vom Amt beantragen! Mit weniger auszukommen, ist nicht schwierig! Nahrung gibt es auch bei Aldi. Du musst einfach nur lernen, mit Geld umzugehen! Das ist einfacher, als den falschen Beruf zu wählen!

MisterBlaa
Fragesteller
@AriZona04

@arizona04 das ist nicht ganz richtig. Ich habe bis jetzt 2500€ brutto bei 30h verdient unterm Strich waren das etwa 1600€. Ich habe Wohngeld beantragt auch als ich zuvor während Corona angefangen hat Arbeitslos war. Ich habe kein Wohngeld bekommen, da ich zu viel verdient habe (laut wohngeldstelle)

ich kaufe meine Nahrung schon günstig ein und mir reicht es nicht. 150€ für Nahrung im Monat! Das verbrauchen andere in der Woche.

ich kann mit Geld umgehen, nur möchte ich mir auch mal eine Reise einmal im Jahr leisten können oder mal essen gehen. Mit weniger geht das nicht.

AriZona04  29.08.2020, 09:53
@MisterBlaa

Du kannst nicht alles haben. Klingt blöd - ist es auch. Aber wenn Du schon 8 Stunden proTag für etwas inverstierst, dass Dich nur belastet, dann solltest Du an der Berufswahl arbeiten! Aber mach Deine eigenen Erfahrungen. Ich leide nicht. Wohngeld bekommt natürlich nur derjenige, der wirklich wenig verdient. An sich kann man sich sein Leben per Verdienst leisten. Du scheinbar nicht. Ich - wie gesagt - leide nicht. Ich möchte, dass Du Umdenken lernst - für Dich selbst.

MisterBlaa
Fragesteller
@AriZona04

schon klar. Darum möchte ich hier Anregungen, wo man das verdienen kann. Vielleicht ist was dabei, was mich interessiert.

Durch Wohngeld wird sich der kleine Mann auch nichts leisten können. Wohngeld gibt es, wenn man so wenig verdient das es schon unmenschlich ist. Und dann bekommt man 100€ Wohngeld. Viel ist das nicht.

ich sag mal in einer Wg in der das Zimmer 200-250€ kostet ist das möglich oder wenn man eine Partnerin/Partner hat mit der/dem man zusammen die Miete bezahlt geht das wunderbar. Als Single jedoch bist du aufgeschmissen.

Polizei wurde mir einfallen. Oder Bundeswehr.

Je nach Stadt verdienen Busfahrer und Zugführer so viel.

MisterBlaa
Fragesteller

Geht leider nicht, habe eine zu starke Sehhilfe.

bus/Zugfahrer ist auch nicht unbedingt das richtige. Ich möchte ungerne Schichten.

danke dennoch.