Ist es für die Psyche mehr Stress, wenn es mehrere Dinge verarbeiten muss?

2 Antworten

Das Spielen einiger Computerspiele ist auch so Stress, was ja nicht zwingend etwas schlechtes ist. Der ganze Horror und Actionbereich basiert am Ende auf dem Auslösen von Stresssituationen.

Die Psyche sollte das allerdings nicht belasten, wenn es das tut dann sollte man entweder andere oder weniger Computerspielen.

Nicht alle Träume haben einen tieferen Sinn. Man kann schon starke Belastungssituationen in Träumen verarbeiten aber spiele sollten nicht derart belastend auf einen wirken.

Timo3681
Fragesteller

Kelec

Was ist z.B. mit Super Mario Bros. 3?

Was ist der Unterschied, ob alle Level dieselben Hintergrundbilder haben und alle Gegner gleich aussehen

oder

wenn jedes Level ein ein anderes Hintergrundbild hat und es immer viele Unterschiedliche Gegner gibt und auch jedes Level andere Gegner hat?

Wenn alles gleich ist, würde auch weniger verarbeitet werden und würde man auch mehr träumen?

Kelec  22.02.2024, 12:54
@Timo3681

Keine Ahnung wie unterschiedliche Bilder auf dich wirken. Das ganze ist von Mensch zu Mensch anders und kann pauschal nicht beantwortet werden.

Jeder Mensch wird durch andere Dinge gestresst

Das sind sehr viele Fragen :D Ich probier mal, auf das Gröbste einzugehen

Zuerst muss man unterscheiden, welche Art der parallelen Verarbeitung sich wie aufs Gehirn auswirkt. Das Gehirn ist nämlich prinzipiell ziemlich gut darin, Aufgaben gleichzeitig zu verarbeiten, sonst könntest du nicht gleichzeitig Musik hören und atmen oder das Gleichgewicht halten oder jemanden sehen, der auf dich zugeht

Das, was fürs Gehirn schnell anstrengend wird, ist der Wechsel von Aufgaben, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn es hier mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten muss, muss das Gehirn die Aufgaben managen und so mit der Aufmerksamkeit hin und her wechseln, dass alle sinnvoll bearbeitet werden können

Und hier kann die Sache anstrengend und stressig werden. Nicht nur wird man in den einzelnen Aufgaben schlechter, es ist auch so, dass es mehr Energie erfordert, das zu koordinieren. Wenn die Aufgaben nicht mehr einfach bewältigt werden können, kommt es zu Stress-Zuständen und geistiger Erschöpfung

Bezogen auf dein Computerspielszenario mit den Gegnern sehe ich nicht das Problem mit dem Aufmerksamkeitswechsel durch die Hintergründe oder Gegnertypen. Hier wäre höchstens das umlernen anstrengend. Kritischer wäre hier, ob die Gegner nacheinander oder gleichzeitig kommen. Tatsächlich kann es von Vorteil sein, immer nur eine Aufgabe nacheinander zu erledigen, sowohl was den Stresspegel angeht, als auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Sowohl in Spielen als auch in der Arbeit oder sonstwo

Ob und wie sich so etwas in Träumen zeigt, ist individuell und hängt auch davon ab, wie viel du spielst, ist aber kein sicherer Indikator für eine Überlastung dieser Art