Ist es falsch, immer seinen Willen durchsetzen zu wollen?

13 Antworten

Dazu fällt mir ein Zitat von Albert Camus ein:

Das Bedürfnis, recht zu haben, ist das Kennzeichen eines gewöhnlichen Geistes.

LG, Ralfi.

Immerhin hast du schon Zweifel an Dir, sonst hättest du nicht geschrieben, oder? Das ist ja schon mal ein erster guter Schritt zur Verbesserung. Du bist - wie viele Menschen von Natur aus - ichbezogen, egoistisch und selbstsüchtig. Dir fehlen Verständnis, Weisheit, Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und Liebe.

Möchtest du in einer Welt leben, in der es nur Menschen gibt wie dich? Wie würde diese aussehen? Oder in einer Welt, in der letztere Eigenschaften, die ich aufgezählt habe, regieren. Wo werden die Menschen wohl glücklicher sein? Glaubst du, dass du mit deinen Eigenschaften, die du an dir gefunden und hier beschrieben hast, wirklich ein erfülltes Leben führen kannst? Wie wird das weitergehen und wie wird es enden?

Du hast die Wahl. Du hast einen freien Willen. Du kannst dich entscheiden, wie du agieren und reagieren willst. Aber es muss bewusst geschehen. Wahrscheinlich haben dir deinen Eltern nicht groß geholfen, einen guten, ausgeglichenen Charakter zu entwickeln. Aber du bist nun alt genug, die Selbsterziehung in deine eigenen Hände zu nehmen. Dazu möchte ich dich ermutigen.

Willst du glücklich sein im Leben? Trage bei zu anderer Glück. Denn die Freude die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

Ein wahres Gedicht.... Alles Gute.

Gorneros18
Fragesteller

Hahaha Amüsante Predigt.

sanataSevA  27.11.2017, 17:19

Also ich persönlich wähle den freien Willen!

„Kein Glaubensbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig."
- Anton Szandor LaVey

Das kommt nicht gut an und es wäre gut, wenn du mit dir selbst arbeitest.

In dem du kurz Inne hältst und dir überlegst, ob das nun wirklich so wichtig ist um desswegen Stress zu machen.

Denn auch hier macht die Menge das Gift. Es ist gut seine eigene Meinung zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen...nur muss man den Anderen auch zugestehen und manchmal auch einen Kompromiss finden.

Lernst du das nicht, werden sich die Leute mit der Zeit von dir abwenden und ich glaube kaum, dass du dir dies wünschst.

Man sollte schon zu Kompromissen fähig sein, wenn Sachargumente dafür sprechen.

Günter

Gorneros18
Fragesteller

Keine Kompromisse nur mein Wille.

GuenterLeipzig  27.11.2017, 15:43
@Gorneros18

Genau das ist das Problem. Wenn Sachargumente für einen anderen Weg als den eigenen sprechen, erweist Du Dir einen Bärensienst, wenn Du unbedingt Deinen Willen durchdrücken willst.

Wenn Du jedoch die Fähigkeit entwickelst, etwas Besseres als die eigene Variante zu akzeptieren, wird sich Dein Ansehen bei anderen deutlich erhöhen.

So zumindest meine Erfahrungen.

Es liegt also bei Dir, welches Etiket man Dir sinnbildlich anhaftet.

Günter

LuckyLife85  27.11.2017, 15:46
@Gorneros18

Das habe ich mir schon gedacht. Dann mach Hausaufgaben, statt zu trollen.

GuenterLeipzig  27.11.2017, 15:47
@Gorneros18

Du kennst sicher den Spruch "Wie man in den Wald hineinruft ..."

Hat zur Konsequenz, dass Du recht bald sehr einsam sein wirst.

Günter

IeftNationalRUS  27.11.2017, 17:08
@Gorneros18

Nun

Mit mindestens 3 Identitäten unterwegs, Gorneros18, und allesamt so simpel zu erkennen und zu durchschauen

Das kann dir zwar kurzfristigen Erfolg bringen, du handelst dir damit aber auch jede Menge Feindschaft und unterdrückten Hass ein.

Spätestens dann, wenns mal schwierig wird, du Schwäche zeigst und du dir nicht mehr alleine weiterhelfen kannst, kriegst du die ganzen Rechnungen für dein Verhalten präsentiert. Du wirst dann nicht nur alleine gelassen, du musst dann sogar noch mit dem Spott der anderen leben und wenn du Pech hast, stoßen dich die, die du besonders stark verletzt hast, erst Recht in dein Unglück, um sich daran zu ergötzen.