Ich muss mein Willen IMMER bekommen?

Strandmupfel93  05.06.2023, 23:33

Mutti dir nie deine Grenzen gezeigt hm ?

Maria7827
Fragesteller

Mum is tot

Strandmupfel93  05.06.2023, 23:36

Na lassen wir mal so stehen. So wirst du nicht durchs Leben kommen. Man bekommt eben nicht immer was man will ;) wirst du spätestens im Berufsleben merken.

Maria7827
Fragesteller

Trotzdem will ich aber mein Thema

Strandmupfel93  05.06.2023, 23:39

Wie ein kleines Kind im Supermarkt: ich will ich will ich will..

es sollte dir mal jemand Grenzen aufzeigen und soziale Kompetenz beibringen

Maria7827
Fragesteller

Aber was soll ich den dagegen machen. Ich kann NICHT nachgeben.

6 Antworten

Kernkompetenz für dein späteres Leben wird es u. a. sein im Team arbeiten zu können. Durchsetzungsvermögen ist wichtig, man kann aber nicht immer seinen Willen bekommen, du siehst es ja, wenn man immer mit dem Kopf durch die Wand muss wird es nicht effizienter.

Du solltest lernen Maß zu halten. Durchsetzungsstark aber Teamfähig. Auf die Meinung beim richtigen Punkt bestehen, wo es um Gemeinschaft geht sich auch mal zurücknehmen.

Mit ich, ich, ich wirst du später Probleme kriegen.

Maria7827
Fragesteller

Ich bin teamfähig. Ich will einfach die sein die alles leitet und alles bestimmt. So jemanden braucht man ja auch in der Gruppe. Die anderen haben alle nur dumme Ideen und ich kann es am besten. Die sollen mir mal die Leitung überlassen.

GoodRuby  05.06.2023, 23:34
@Maria7827
Ich bin teamfähig. Ich will einfach die sein die alles leitet und alles bestimmt.

ne, du bist NICHT teamfähig...

du willst Chefin und nicht Teil des Teams sein...

GoodRuby  05.06.2023, 23:35
@Maria7827
Die anderen haben alle nur dumme Ideen und ich kann es am besten.

😂

das ist übrigens das Arroganteste und Selbstverliebteste, was ich hier je gelesen habe...

Kuro48  05.06.2023, 23:35
@Maria7827
Ich will einfach die sein die alles leitet und alles bestimmt. So jemanden braucht man ja auch in der Gruppe.

Wenn du alles leitest und alles bestimmst ist es keine Gruppe, dann ist es eine "Ein-Mann/Frau-Show". Das brauch auch keiner in seiner Gruppe, weil eine Gruppe in der einer alles bestimmt und die anderen nur gehorchen sollen kein Team ist. Auch die anderen wollen ihre Ideen etc. mit einbringen und nicht nur dominiert werden.

Die anderen haben alle nur dumme Ideen und ich kann es am besten. Die sollen mir mal die Leitung überlassen.

Das denken sie von deiner Idee doch offenkundig auch, sonst hättest du die Leitung schon.

Strandmupfel93  05.06.2023, 23:38
@Maria7827

Das findest du jetzt noch lustig. Zehn Jahre später wirst du wegen sowas einen Job nicht bekommen ;) warte mal ab

Maria7827
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ich will aber nicht Nachgeben. Das zeigt Schwäche und Schwach sein ist nicht gut.

Kuro48  05.06.2023, 23:39
@Maria7827

Und zeigt 0 Teamfähigkeit, damit kannst du dann später dir jeden Job abschminken, das will keiner haben.

Andere Menschen haben auch Bedürfnisse nicht nur du.

Habt ihr denn einfach mal sachlich über die Themen gesprochen?

Wie du das schilderst wurdest du ja eigentlich ausgeschlossen. Also sie haben das Thema beschlossen und du kamst mit einen aneren Thema daher. Ab da habt uhr euch gestritten.

Macht in dem Fall ne Pro und Kontra Liste. Was bringt euch ein bestimmtes Thema. Kennt sich wer gut damit aus usw.

Danach könnte es dir leichter fallen ggf nachzugeben. Da du ja nicht mehr einer Meinung nach gibst, sondern Fakten basiert entscheidest.

Aber allgemein über ,,Willen bekommen". Damit machst du dir keine Freunde. Irgendwann werden sie dich wie ein 4 jähriges Kind behandeln, wenn du immer indirekt rumschreist ,,Aber ich will das weil ich das will!!!" Selbst wenn da mehr hintersteckt kommt das bei den Mitmenschen meist eher nicht an.

Du soltest dir jedes mal die Zeit nehmen und überlegen.

  • Warum willst du das?
  • Welchen Vorteil bringt es dir?
  • Ist dies eine faktenbasierte Entscheidung?
  • Weil ich es will ist KEIN Grund.
Maria7827
Fragesteller

Eigentlich war meine Idee zuerst da. Ich war die in der Gruppe die als erstes viele Ideen liefert weil die anderen beiden keinen Plan hatten. Und Aufeinmal kommt der andere nach 2 tagen mit einer anderen Thema Idee

MonaLisa557  05.06.2023, 23:40
@Maria7827

Ich kann mir gut vorstellen das sie dich ab jetzt Ignoriern werden. Sie haben anscheinend eine Lust auf ein "Team" das aus "Ich will aber das da." besteht.

Sie schießen dich somit aus, damit sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können.

Also habt ihr alle einen Standpunkt und keiner ist kompromissbereit?

Wie wäre es mit der Idee, gemeinsam ein komplett anderes Thema zu wählen, eines, mit dem dann alle einverstanden sind?

Du könntest auch so denken: Wenn sie sich deiner Themenwahl anschließen, musst du ihnen vermutlich viel über das Thema vermitteln, schließt du dich ihnen an, müssen sie dich auf ihren Wissensstand bringen, haben also die Vorarbeit schon gemacht. Dir wäre damit Arbeit abgenommen.

Frage dich was es dir bringen würde, dich durchzusetzen und was du verlieren würdest, wenn du dich nicht durchsetzt. Warum wäre dir dieses Thema so wichtig? Kannst du das vermitteln? Dann mache das!

Ihr seid gerade alle auf STREIT ausgelegt. Streit ist eine Diskussion, die man gewinnen will und keinesfalls verlieren darf. Versucht mal, in eine Diskussionskultur zu kommen, echte Argumente - auch emotionale wie "mir ist das Thema sehr wichtig, weil..." - auszutauschen. Versucht mal beim nächsten Austausch, einen Kompromis zu erlangen. Gibt es Gemeinsamkeiten bei beiden Themen? Kann man sein Vorwissen in ein drittes Thema einbringen? Gibt es ein drittes Thema, zu dem jeder schon Vorwissen oder an dem jeder ein kleines Interesse hat?

Für mich gibt es da 2 Aspekte

Zum einen der aktuelle Streitfall. Hier denke ich, kann die Mediation der Lehrkraft eine Entscheidung herbeiführen. Im Zweifel sollte der Mehrheit die Zustimmung gegeben werden.

Ich sehe aber noch ein anderes Problem, welches mir das Größere zu sein scheint.

Die Aussage: "ich kann nicht nachgeben" lässt mich sofort fragen: "nie?"

Wird diese Frage mit "Ja" beantwortet besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf . Dann solltest Du Dir dringend Hilfe suchen und diese wichtigen Fähigkeiten erlernen.

Bestehen denn ausserschulische Kontakte zu Gleichaltrigen?

LG

es ist ganz einfach. dein thema wurde ausgeschlossen. eine abstimmung ist hier am besten und das thema mit den meisten stimmen wird bearbeitet. wenn dir das nicht passt, wirst du ausgeschlossen u. bekommst eben eine 6.