Gute Freundin immer beleidigt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cookie,

was Du in Bezug auf euch beide beschreibst ist ein ausnutzerisches Verhältnis und bis zu dem Moment, als Du die dritte Freundin einführtest, war nicht auszuschließen, daß hier Narzißmus mitspielen könnte. Damit bleiben zwei Alternativen, dies zu bewerten.

Die erste wäre der Mensch als Gewohnheitstier. Sie kennt Dich über Jahre als jemanden, der zu allem "Ja" sagt und plötzlich wirst Du renitent. Mit Veränderungen kommen Menschen recht schwer klar und können damit nicht wirklich umgehen. Die andere hat von vornherein immer wieder "Nein" gesagt, da ist es normal, da ist es in der Berechnung enthalten, da baut man das "Nein" als Option in seine Planung ein. Bei Dir sähe es anders aus, man geht automatisch von einem "Ja" aus, plant schon weiter und Dein "Nein" bringt die Pläne zum Einsturz. Insbesondere wird unterbewußt teils ein "Nein" als persönlicher Angriff empfunden (man fühlt sich mies und ... "Schuld sind immer die Anderen" ... ).

Die zweite ist die, daß in Dir immer nur eine Erfüllungsgehilfin gesehen worden wäre, also Du nur dann für sie einen "Wert" besitztwst, wenn Du ihrem Willen entsprächest. Dann aber wäre der Bezug nur von Deiner Seite aus freundschaftlich, es in der Gesamtbeurteilung aber keine Freundschaft, da diese Beidseitigkeit voraussetzte.

Was nun genau vorliegt, kann Dir hier keiner sagen, doch im ersten Fall müßte man alte Strukturen durchbrechen, um zu einer Basis zu finden, die auch ein "Nein" von Dir zuließe, was mindestens ein offenes Gespräch erforderte. Im zweiten Fall ... bedarf es keiner weiteren Erörterung, nur kann ein Befund auf den zweiten Fall gut über ein klärendes Gespräch getroffen werden.

Sie bekommt immer nur ihren Willen, weil du nicht ,,gut" nein sagst und nicht stark bleibst.

Begründe deine ,,Nein Entscheidung". Sie macht das nur, weil sie auch weiß das sie damit durch kommt. Kurz gesagt: Sie nutzt dich aus! Einen dann runter zumachen und vor anderen Leuten beleidigen, weil man Nein gesagt zeigt das noch mehr. Rede mit anderen Freunden, ihren Eltern (die dad evtl. mitbekommen) oder am besten gleich mit ihr selber. Hau ruhig deine Meinung ruhig raus. Und wenn ihr zerstritten seit, dann ist das eben so. Rede dir dann aber nicht ein, das es deine Schuld war. Sie macht eure ,,Freundschaft" enorm kaputt. Vlt. merkt sie es irgendwann das man Freunde oder andere Leute nicht ausnutzt.

LG und hoffentlich eine baldige Besserung!

Diese Frau ist keine Freundin, die nutzt nur Deine Gutmütigkeit aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen "Beende diese "Freundschaft".

lg Lilo

Es gibt Menschen, die finden sehr schnell heraus, wie sie es anstellen, dass andere nach ihrer Pfeife tanzen. Bei Dir hat sie es scheinbar auch herausgefunden. Sie weiß, dass sie Dich durch ihr Verhalten manipulieren kann und zwar zu ihren Gunsten. Wenn Du möchtest, dass das aufhörst, dann wirst Du wohl oder übel mal den Mund aufmachen müssen, um ihr zu sagen, dass das nicht in Ordnung ist. Jedoch finde ich, dass sich Freunde untereinander nicht so verhalten. Für mich wäre das keine richtige Freundin, wenn sie mich bloß stellt oder nur ihren Willen durchsetzen wollte. Darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken...

Sie macht genau das, womit sie durchkommt. Du bist da wohl ein dankbareres Opfer als andere. Überleg dir mal, was du von dieser merkwürdigen Beziehung hast, sie muss dir vergleichsweise viel bedeuten und sie weiß, dass sie dich schurigeln kann, ohne dass es Konsequenzen hat. Andere würden einfach den Kontakt abbrechen, wenn sie unverschämt wird.