Frage von marleensebert, 27

Wie kann ich mich Freunden gegenüber besser durchsetzen?

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das ich mich nicht richtig gegenüber meinen Freunden durchsetzen kann.Meine beste Freundin und ich sind schon sehr lange befreundet wir machen sehr oft was miteinander und sie benutzt immer öfter mein Handy und durchforstet dort meine privaten Dateinen wie Bilder und Chatverläufe usw. Ich persönlich finde das etwas respektlos und verlange dann auch öfters nach meinem Handy und sie gibt es mir dann nichtmal mehr zurück.Wenn ich dann mal etwas auf ihrem Tablet googeln möchte darf ich das nicht weil es privat sei.Wenn sie dann mit meinem Handy beschäftigt ist darf ich ihr meistens was bringen oder ihre Tiere füttern so als ebend einen Gefallen tun.Ich kann dann in der Situation auch nicht Nein sagen.Was soll ich machen?!

Antwort
von Wurzelstock, 7

Da kenne ich eigentlich nur ein einziges Gegenmittel: Lass sie nicht mehr dein Handy benutzen. Ohne weitere Erklärung, aber auch ohne jede Schärfe. Ein freundliches: "Nein, ich möchte es nicht mehr." Natürlich ist sie dann eingeschnappt, aber das legt sich normalerweise wieder. Es sei denn, es ist ihr so peinlich durchschaut worden zu sein, dass sie lieber auf die Freundschaft verzichtet als ständig daran erinnert zu werden.

Zugleich musst Du dein Handy hüten. Das heißt, so aufbewahren dass für niemanden erreichbar ist, ohne dich vorher zu fragen. Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist. Denn während vor Jahrzehnten die Handys immer kleiner wurden, werden sie in letzter Zeit wieder ständig größer. Doch es hilft nichts. Niemand hat an einem Handy etwas verloren, das ihm nicht gehört. Deshalb musst Du es so unerreichbar machen, als könnte es dir jederzeit gestohlen werden.

Antwort
von knallpilz, 4

....sprechen lernen? :D

Was soll man denn sonst sagen außer Nein sagen oder es eben nicht machen?

Kannst höchstens aufhängen mit ihr zumzuhängen. Wer bei seinen Freunden Grenzen auslotet, ist kein richtiger Freund. Und wer sich so rumkommandieren lässt ist auch n bisschen selbst Schuld... :/

Antwort
von 3runex, 15

Die traurige Wahrheit ist nun mal, dass Menschen dich immer so behandeln werden, wie du es zulässt. In deinem Fall würde ein wenig "Respektlosigkeit" gegenüber deiner Freundin gut tun. Sei ruhig etwas energisch und trau dich auch mal frech zu antworten. Niemand hat es verdient, dass mit einem so umgegangen wird. Das ganze ist natürlich wie immer einfacher gesagt als getan. Du musst an deinem Selbstvertrauen und deinem Durchsetzungsvermögen arbeiten. Das geht zwar nicht von heut auf morgen, aber es ist möglich!

Antwort
von bk1999, 7

So funktioniert eine Freundschaft nicht sag ihr das wen sie dein ganzes Leben Stalken darf Dan darfst du das auch ansonsten soll sie nichtmal in die Nähe deines Handys kommen änder dein Pin und sag ihr das am besten genau so sei bloß nicht naiv sonst nutzt sie es aus was sie bereits schon tut mag sowas überhaupt nicht tut mir leid

Antwort
von mimimaalik, 13

Sobald du siehst das sie dein Handy nehmen will, lässt du es einfach Nicht zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten