Kleines Geschwister muss immer seinen Willen durchsetzen?

6 Antworten

Wahrscheinlich nervst Du Dein Geschwister genau so wie er/sie Dich. Das ist normal. Du willst mehr Rechte, weil Du älter bist, und das kleine Kind will auch mal seinen Willen bekommen und sich durchsetzen. Ihr müsst beide lernen, Kompromisse zu schließen. Du kannst ihm zum Beispiel vorschlagen, ihm etwas vorzulesen, wenn er Dich dafür für 20 Minuten in Ruhe lässt. Nur so als Beispiel.

Du bist ebenfalls ein Kind, daher verstehst du es nicht. Wahrscheinlich warst du genauso belastend. Versuch doch einfach damit klarzukommen.

Wie alt ist er? Komnt darauf an ob er überhaupt schon versteht was du möchtest und warum sein Verhalten ein Problem ist.

Du bist nicht für die Erziehung deines Geschwist zuständig. Halt dich raus. Macht vieles leichter.

mal konsequent bleiben und seinen willen nicht bekommen lassen, egal wie sehr er heult und tobt.

Lilja111
Fragesteller

Das ist leider unmöglich, weil ich dann Ärger mit meinen Eltern bekomme 🤷🏼‍♀️