Ist es euch wichtig, wieviel Sterne ein Hotel hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf alle Fälle in bestimmten Ländern.

Es gibt Länder, da besteht in einem Drei-Sterne-Hotel das Frühstück aus Kaffee/Tee, Brot/Brötchen, Butter, Marmelade/Fruchtaufstrich und wenn man "Glück" hat, etwas Wurst/Käse.

So ein Hotel brauche ich nicht und schon gar nicht im Urlaub. Deshalb fange ich erst ab vier Sternen an zu suchen.

Mittlerweile bin ich in einem Alter, in dem ich auf Bequemlichkeit, Komfort, einen gewissen Service und gute "Verpflegung" sehr viel mehr Wert lege als in "jungen" Jahren.

Ich buche oft Hotels nur mit Frühstück. Da möchte ich aber ein ordentliches Frühstücksbuffet und auch frisch zubereitete Speisen (Omelett, Spiegelei, Waffeln, Pfannkuchen......).

Urlaub ist für mich dann, wenn ich in einem sauberen Zimmer gut schlafen, am frühen Morgen schon auf dem Balkon den ersten Kaffee trinken kann und nach der Dusche ein gutes Frühstück bekomme.

Für den Rest des Tages kann ich dann selber sorgen ;-))

Hexle2  15.06.2021, 07:04

Danke fürs Sternchen

Ja

Na ja, irgendwie schon, zwar nicht als Sternezählerei, aber als Gesamtheit all dessen, was damit verbunden ist.

Ich brauche zum Beispiel keine 5-Sterne-Hotels, weil mir das meistens viel zu förmlich und das komplizierte Essen zu albern ist. Aber umgekehrt weiß man bei einem 2-Sterne-Hotel in Griechenland auch, dass das eher eine Absteige ist und man da mit Null Komfort rechnen kann.

Also man muss wissen, was man gerade braucht. Wellness-Hotel mit Sauna und Schwimmbad finde ich zum Beispiel super, aber 3 Sterne genügen mir völlig.

Manchmal bekommt man günstige Wochenendepakete in 5-Sterne-Hotels über so was wie Groupon oder dergleichen. Da kann man dann mal ausprobieren, ob einem das was gibt. Für ein Wochenende mal ganz nett, aber für einen ganzen Urlaub wären mir das zu viel Förmlichkeiten.

Tommyleinchen59  11.06.2021, 11:02

Fünf Sterne haben keinesfalls etwas mit „Förmlichkeiten“ zu tun. Viel eher mit Luxus

Kajjo  11.06.2021, 11:08
@Tommyleinchen59

In meiner Erfahrung mit beidem... und ich bin öfter beruflich in solchen Hotels. Privat brauche ich das nicht.

Man muss schon mit Oberhemd essen gehen, es gibt immer viele Gänge zu essen, alles ist etwas steifer und förmlicher.

Und Luxus? Na ja, die Zimmer sind größer und etwas besser ausgestattet, aber vieles von dem, was sie einen als Luxus verkaufen, brauche ich nicht wirklich.

Tommyleinchen59  11.06.2021, 11:17
@Kajjo

Ich weiß. Geschmäcker sind eben verschieden! Ich verstehe dich aber!

Ja

Auf jeden Fall. Wenn ich Hotels buche müssen sie mindestens bei 4 Sterne anfangen, da filtere ich die Hotels die weniger als 4 Sterne haben direkt aus.

Tommyleinchen59  11.06.2021, 10:58

Geht mir ähnlich, wobei ich aber 3 Sterne nicht kategorisch ablehne, denn es gibt weit mehr Eigenschaften, die ein Hotel auszeichnen, als nur die Sterne.

Kommt drauf an.

Bei Rundreisen? Nein. Ich bin wenig in der Unterkunft und Lage und Preis sind mir da wichtiger. Solange die Duschvorhänge nicht schimmeln und da keine 10 cm Staub schicht ist ist alles ok, inkl Dorm.

Bei STädtereisen? Nein. Ich lege mehr wert auf Qualität wenn ich länger an einem Ort bin aber auch dann will ich primär die Stadt und nicht das Hotel sehen.

Bei Wellness/Erholungs- Urlaub? Ja. Wenn ich gerne viel Zeit im Hotel verbringen will, entweder am Pool oder in der Sauna oder sonst was dann muss die Qualität stimmn. Sprich ordentliches Frühstück und saubere anlagen. Es muss nicht das beste vom besten sein aber wenn ich die wahl habe zw. 2 und 4 sternen dann eher 4.

Nein

Die Sterne spielen praktisch keine Rolle und sagen nur wenig über die Qualität eines Hotels aus. Erst recht nicht über seinen Zustand innen und außen.

Und mindestens in Deutschland ist der Unterschied ohnehin nicht da, wo viele ihn vermuten.

Es ist nämlich nicht so, dass ein 2 Sterne Hotel nur "Bett, Tisch, Stuhl" im Zimmer hat und es z.B. Fernseher oder Internet im Haus erst ab 4 Sternen gäbe. Der Unterschied ist eher da, wo man ihn nicht vermutet oder häufig überhaupt nicht braucht.

Fernsehen im Zimmer und eigenes Bad/ WC haben z.B. schon 1 Sterne Hotels, Internet gibt es ab 2 Sternen, Getränkeangebot auf dem Zimmer ab 3 Sternen.

Ein 5 Sterne Hotel hat dafür unter anderem einen "Wagenmeisterservice", einen Bügelservice oder "Körperpflegeartikel in Einzelflakons". Braucht man das unbedingt? Ich eher nicht.

Aussagekräftiger sind da schon "Seepferdchen", "Sonnen" und ähnliche Symbole in Reisekatalogen. Da kann nämlich ein Hotel mit eigentlich einfacher Ausstattung, d.h. Landeskategorie von mir aus nur 2 Sterne, aber in Top Lage (z.B. direkt am Strand) und innen wie außen nagelneu renoviert, trotzdem vier oder fünf "Symbole" bekommen. Da habe ich als Urlauber mehr davon, als von einem verwohnten und herunter gekommenen Kasten mit Massenabfertigung aber Landeskategorie 4 Sterne.

Aber wie gesagt: Mit "echten" Sternen haben diese Symbole der Reiseveranstalter überhaupt nichts zu tun, also das bitte nicht verwechseln.