Ist es ethisch korrekt eine Fliege (die in meinem Zimmer ist) zu töten?

9 Antworten

Das ist nicht leicht beantwortbar. Das Töten eines Tieres ist nie korrekt. Andererseits hat der Mensch natürlich auch (wie jedes Tier) immer noch den Instinkt der Revierverteidigung irgendwo in sich. Wenn ich einem Adlerhorst oder dem Schlafplatz eines Nashorns (oder was auch immer) zu Nahe komme, werden mich diese Tiere angreifen. Und andersherum ist es so eben auch. Glücklicherweise haben wir Menschen die Fähigkeit, umfassender zu denken. Und bevor man zu körperlicher Gewalt greift, wenn das lästige Tier das Zimmer nicht verlassen will, hat man eben als Mensch die Möglichkeit, auch andere Methoden vorab in Erwägung zu ziehen.

Wenn ich sie mit einem Handgriff fangen kann, dann hat sie Glück gehabt und ich lasse sie zum Fenster raus.

Wenn das nicht gelingt, Pech für sie.

Ethisch. Ich möchte erwähnen, dass wir Menschen wohl fast automatisch so handeln, weil wir Angst haben, die Fliege übertrage irgendwelche Krankmacher an unsere Lebensmittel(-Reste)

Ethisch korrekt ist es nicht, ein Tier grundlos zu töten. Ob der Grund schwer genug wiegt (nervt sie nur? Wie einfach wäre es, sie aus dem Fenster zu entlassen? ), kann nicht so einfach entschieden werden.

Das mit dem Mord ist an sich Quatsch.

Albert Schweitzer hat gesagt, dass Ethik die ins grenzenlose gesteigerte Verantwortung ist gegenüber allem, was lebt. Das schließt selbst verständlich eine Fliege mit ein. Er hat in seinem Spital in Lambarene deswegen am Schreibtisch am Abend auch auf Licht verzichtet, weil die Insekten durch die glühend heiße Lampe, von deren Licht sie angezogen worden wären, umgekommen wären.

Ist Auslegungssache.

MyTim
Fragesteller

Danke das hat meine Frage definitiv beantwortet