Ist es erlaubt zu Beten mit der losen Zahnspange?

4 Antworten

Ein Gebet kann ungültig werden, wenn es falsch ausgesprochen wird. Ayatollah Sistani sagt dazu folgendes:

Wenn jemand absichtlich oder aus schuldhafter Unwissenheit (al-jahl al-taqṣīrī) eines der Worte von Sūrat al-Ḥamd oder der anderen Sure nicht rezitiert, oder anstelle eines der Buchstaben einen anderen Buchstaben ausspricht - zum Beispiel statt 'ض', ذ' oder 'ز', oder er beachtet die fatḥah [ﹷ] und kasrah [ﹻ] der Worte nicht richtig, so dass seine Rezitation als falsch angesehen wird, oder er spricht nicht mit tashdīd [ﹽ] aus [wenn er es soll] - dann ist sein Gebet in diesen Fällen ungültig.

Als obligatorische Vorsichtsmaßnahme wäre es daher sinnvoll, wenn du die Zahnspange vor dem Gebet entfernst.

Lara1482
Fragesteller

Ich danke dir, allen anderen auch.

Natürlich kannst du damit beten. Du betest ja nicht, damit andere dich verstehen. Du betest, weil es deine Pflicht ist und du Gottes Wohlgefallen damit erreichen möchtest. Oder du machst ein Bittgebet an Gott. Gott ist allwissend. Er muss dich nicht durch deine Stimme verstehen können. Er "hört" auf eine uns unbekannte Art und Weise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, solange du selbst weißt, was du da aussprichst und es auch korrekt tust. Dass es am Ende dadurch nicht so genau klingt wie ohne Zahnspange spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.
Lara1482
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen. Inşallaah hast du heute einen schönen tag😊

Lose Spange, könnte gefährlich werden, verschlucken oder in die Luftröhre kommen