Ist es Empfohlen 2 Powerline Adapter in einem Raum zu benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zweiter Adapter wäre eine unnötige Investition. Sofern dein Adapter nicht mehrere Ports hat ist ein Switch für dich die beste Alternative.

Natürlich kannst auch einen entsprechenden Adapter mit WLAN und mehreren LAN-Ports kaufen und diesen statt dem derzeitig verwendeten dort installieren.

LOLjens
Beitragsersteller

Problem wir wollen von einander getrennt bleiben also nicht ein kabel durch den halben raum legen

SYSCrashTV  13.08.2016, 22:47
@LOLjens

Dann ist ein Switch oder ein Adapter mit mehreren Anschlüssen nicht das richtige. Trotzdem empfehle ich nicht einen weiteren Adapter einzubinden, das stört die Verbindung, in welchem Ausmaß weiß ich nicht, da dies auf die Situation ankommt.

Daher empfehle ich euch etwa doch ein Kabel zu verlegen, es gibt entsprechende Flachbandkabel, welche man gut unter der Fußleiste verstecken kann, und an der Wand unter der Leist verlegen kann.

Alternativ einfach einen Adapter mit WLAN kaufen und diesen stattdessen verwenden, so kann einer mit LAN sich verbinden und einer via WLAN und eure anderen WLAN-Geräte wie Handy profitieren auch davon.

Wenn Ihr zu zweit surft, halbiert sich die Leistung für beide und wenn noch jemand direkt am Router seinen PC angeschlossen hat, gibt es may. 1/3

Ob nun in einem Raum oder in unterschiedlichen - man kann aus der Leitung nicht mehr ziehen, als sie liefert

LOLjens
Beitragsersteller

Ja und nein die Router Ports sind voneinander getrennt und das einzige was am router an geräten ist, ist der PC meiner eltern und der Powerline Adapter (haupt) für uns und es ist ja auch erst seit kurtzem davor hats ja noch ge funzt :D

Ich würde dir empfehlen 1 Powerline Adapter mit 2 Ausgängen oder einen 5 Port Switch zu nutzen

whiskey99  14.08.2016, 10:05

Wenn ihr zusammen einen Adapter über einen Switch nutzt bleibt ihr ja weiterhin "getrennt" ihr nutzt dann nur eine Anbindung an den Router. Das wäre die beste Lösung ohne viele einbüßen. Die kabel kann man gut hinter einem Schrank oder ähnlichem verstecken. Um so mehr PowerLine Adapter im Haus verwendet werden umso langsamer wird die ganze Geschichte. Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen 2 in einen Raum zu packen, daher gibt es ja PowerLine Adapter mit 2 oder mehr Anschlüssen.

LOLjens
Beitragsersteller

Ich und mein Bruder wollen getrennt bleiben also nicht ein kabel extra durch den raum legen