Ist es empfehlenswert wandern zu gehen?

12 Antworten

Ja, sehr. Du solltest die Strecke aber logischerweise entsprechend deiner körperlichen Belastbarkeit bzw. deines Gesundheitszustandes wählen.

Mit der richtigen Einstellung ja!

Richtige Einstellung heißt, dass du Freude an Feld, Wald und Flur hast, dich von Landschaften faszinieren lässt, gerne beobachtest, die Natur liebst und schützt. Für den Anfang reicht es, neugierig zu sein. Alles Weitere kann sich entwickeln.

Wenn Wandern für dich nur trübsinniges Herumlatschen in der Gegend ist, wirst du wenig Freude daran haben. Aber fange einfach mal an. Wie das geht, steht hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Wandern bedeutet ja, einen längeren Weg in der Natur zu Fuß zurückzulegen.

Demnach sollte man sich zunächst einmal folgende Fragen stellen, bevor man sich auf den Wanderweg macht:

  • Habe ich 2 Füße, um einen Weg zurückzulegen?
  • Sind diese 2 Füße in der Lage, einen längeren Weg zurückzulegen?
  • Kannst du Freude daran empfinden, längere Fußwegstrecken zurückzulegen?
  • Magst du die Natur?
  • Empfindest du Freude daran, dich in der Natur zu bewegen?

Solang du nicht grad zwei gebrochene Beine oder Füße hast: klar.

Bewegung schadet dem Körper nie, sofern man damit nicht massiv übertreibt, was schnell passieren kann, wenn man ungeübt ist und damit von 0 auf 100 Vollgas gibt.

Anonym20867  25.07.2023, 19:59

Ich finde man kann dabei einfach gut nachdenken oder mit anderen reden und außerdem ist es eine Beschäftigung wo man ein gutes Gewissen haben kann also ja.

Lmorg  25.07.2023, 20:04
@Anonym20867

Wandern tu ich jetzt zwar eher seltener aber dafür spazier ich gern. Meist durch Wälder oder auch mal Altstädte. Spazieren ist ja praktisch die Ultra-Light-Version vom Wandern.

Je nachdem, wo man lang wandert/spaziert kann man sogar noch Tiere in Wäldern beobachten, die man sonst nicht so leicht zu Gesicht kriegt.

Wie sagte mal ein weiser Japaner?

"Das Problem ist nicht, dass die Menschen sich falsch ernähren und deshalb krank werden, sondern dass sie sich zu wenig bewegen."

Wander zu gehen, also Fußwandern ist aus meiner Sicht absolut wunderbar! Auf keine andere Art lernt man eine Gegend so gut kennen. Ich würde alleine gehen.