Ist es eine Sünde sich selbst zu verletzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre gegen das 5. Gebot. Darin geht es nicht nur ums Töten, sondern auch darum, seinen Leib zu schädigen, dass seine Gesundheit gefährdet ist.

Im Falle der Selbstverletzung geht es aber um innere Wunden und Verletzungen, gegen die man sich wehren will. Es ist eine Krankheit, die der Behandlung bedarf. Und was aus seelischer Not und einem gewissen Zwang heraus geschieht, kann keine Sünde sein, weil Wille und Klarheit zur Sünde stark eingeschränkt oder gar nicht vorhanden sind.

Yunheeh  19.06.2022, 14:30

Also ist es keine Sünde so zu sagen?

ja ist es, genauso wie alkohol und rauchen. rauchen ist eigentlich auch eine sünde aber die meisten islamischen gelehrten wollen es nicht anerkennen, weil sie selber rauchen lul

teper1209  01.06.2022, 23:52

Ja, der Alkohol hat auch durch die gesamte Geschichte des Islam seit 622 immer eine große Rolle gespielt!

Das 'Hilfreich' für Deinen Beitrag war ein Versehen!

Nein und ja. Wenn jemand etwas tut, dass Gott nicht gefallen kann, dann ist es eine Sünde. Auf der anderen Seite ist ja sich selbst verletzen meist ein Hilferuf. Man möchte es eigentlich nicht, kommt mit seinen Problemen nicht klar. In dieser Beziehung sehe ich es nicht als Sünde.

"....Studien zeigen, dass sich etwa 20–25 % der Jugendlichen in Österreich und Deutschland zumindest einmal selbst verletzt haben. Einige jedoch (ca. 4 %) verletzen sich selbst über Wochen, Monate und Jahre mit Absicht selbst. Besonders häufig betroffen sind Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren. Diese Handlungen sind für Außenstehende meistens unverständlich, erfüllen aber für die Betroffenen ganz bestimmte Funktionen. Hinter leichten Formen steht vor allem die Absicht, den eigenen emotionalen Zustand zu verändern oder zu stabilisieren. Die Betroffenen wollen sich zum Beispiel stärker selbst wahrnehmen, wollen körperlichen Schmerz spüren, wenn ihnen ihr seelischer Schmerz zu viel wird. Sie wollen Wut abreagieren, wollen die Kontrolle über sich selbst behalten oder sich bestrafen. Selbstverletzung ist dann eine Form der Verarbeitung von Problemen oder von Aggressivität und zugleich ein Ventil für negative Gefühle. Ein anderes Motiv kann sein, dass die Betroffenen auf ihre Situation aufmerksam machen oder die Dynamik von Beziehungen beeinflussen wollen. Es kann auch vorkommen, dass selbstverletzendes Verhalten in einer Gruppe plötzlich als schick gilt, es nachgeahmt wird, um zu beeindrucken und dazu zu gehören. „Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist jedoch die Reduktion von unangenehmen, negativen Gefühlen. Spannung und innerer Druck werden abgebaut“, erklärt Professor Dr. Plener. „Ritzen und Schneiden werden zur Lösung und nicht selten zur Sucht.“
Gründe für selbstverletzendes Verhalten gibt es viele. Vielfach spielt eine depressive Entwicklung eine Rolle. Auch Störungen in der Kindheit und traumatische Erlebnisse können Ursachen sein, wie zum Beispiel der Tod einer wichtigen Person, die Trennung der Eltern, Probleme mit Freund oder Freundin, Mobbing oder sexueller Missbrauch...."
https://www.supro.at/wissenswertes/suizidpraevention/wissenswertes/ritzen-schneiden-brennen-warum-junge-menschen-sich-selbst-verletzen

Meine Erfahrungen zeigen, dass die Christen gerne die anderen verletzen. So wird ein kleines Kind in der Gemeinde sexuell missbraucht. Das Leben des Kindes ist danach Katastrophe. Es ist ständig krankt, hat Bauchschmerzen, Epilepsie, Neurodermitis und ist psychisch kaputt. Es ritzt sich. Die Eltern sind die Verdächtigen. Man will ihnen sogar das Sorgerecht entziehen.

Als das Kind erwachsen wird, heiratet es einen Vergewaltiger. Natürlich ist dieser Mann in der Gemeinde beliebt, denn er hat einen guten Beruf. Das Kind, das im Alter von 2 Jahren missbraucht wurde, wehrt sich gegen den Vergewaltiger. Die Gemeinde jedoch steht zu diesem Mann mit dem guten Beruf.

Irgendwann wird es dem ehemals missbrauchtem Kind zu viel. Es stirbt an Überdosis.

Aber, die Gemeindemitglieder sagen: Naja, von der konnte man nichts anderes erwarten, sie war ja Psycho.

Und so wird das ehemalige missbrauchte Kind auch nach seinem Tod noch beschmutzt.

Diese Begebenheit ist wirklich passiert. Christen waschen ihre Hände in Unschuld....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf man sich nicht selbstverletzen, man soll auf seinem Körper acht geben

In der Bibel findet man aber was anderes

Schauen wir uns Matthäus 19,12 Mal an

In Matthäus 19,12 steht:

Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig(bedeutet impotent)

manche sind von den Menschen dazu gemacht(das bedeutet sie wurden kastriert)

und manche haben sich selbst dazu gemacht(bedeutet sie leben ohne Ehe also enthaltsam, sie haben kein Geschlechtsverkehr)

Und das alles warum?:

um des Himmelreiches willen.

In Matthäus 19,12 wird der Begriff Eunuch erwähnt

Eunuch bedeutet eine kastrierte Person oder jemand, der freiwillig auf die Ehe verzichtet.

Der christliche Gelehrte Origenes hatte sich wegen Matthäus 19,12 kastriert

---------------------------------

Weshalb sollte man "um des Himmelsreiches Willen" entweder impotent sein, sich kastrieren lassen oder gar keine Ehe führen also gar keinen Geschlechtsverkehr haben und nur enthaltsam leben?

Weil in der Bibel steht das man zu 100% nur in den 'Himmel' kommt wenn man als Jungfrau stirbt, die Erstlinge im 'Himmel' werden laut der Bibel Jungfrauen sein

Schauen wir uns Mal dafür diese Bibelstelle an:

Offenbarung 14,3

Offb 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind.

Offb 14,4 Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlinge für Gott und das Lamm.

Midgardian  02.06.2022, 15:09
Natürlich darf man sich nicht selbstverletzen, man soll auf seinem Körper acht geben
In der Bibel findet man aber was anderes

Aha, dann ist es also bestenfalls strittig und nicht "natürlich"

SabineMosby58
Fragesteller

Also ich hatte eigentlich nicht vor mit meine Gebärmutter raus zu schneiden...