ist es im christentum eine Sünde sich freizügig zu kleiden?

9 Antworten

Naja da gibt es kein Regelwerk, aber was willst du mit deiner Kleidung bewirken und wie würdest du damit deine Gedanken und die der anderen beeinflussen? Würdest du damit Gott näher kommen oder nicht?

Du musst das halt selber wissen und auch abwägen. Die Reize (egal ob M oder W) sind ja auch zu ihrem Zweck da, so ist es auch nicht, aber das Herz (Gefühl quasi) soll den Verstand nicht dominieren.

Also ich kann dir da keine Liste von Dingen geben die richtig sind, vieleicht je nach Kleidungsstück und Anwendung eine eigene Sichtweise, aber mehr nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv
IchwillnurGeld  20.09.2021, 21:27

Hhm. Ich finde es eigentlich erstrebenswert, wenn das Herz stärker als der Verstand ist. Leider schaffe ich das oft nicht😔

IchwillnurGeld  20.09.2021, 21:42
@Richard30

Gefühle eben. Es ist eben oft so, dass der Verstand einen dazu bringt, einen an der "Berechtigung" bestimmter Gefühle zu zweifeln. Im Grunde sind wir Menschen viel zu intelligent geworden. Der Verstand ist zu stark, als dass wir ihn noch kontrollieren könnten.

Richard30  20.09.2021, 21:53
@IchwillnurGeld

Den Verstand als höhere Instans zu haben, heist nicht, die Gefühle zu leugnen. Und mein Eindruck ist eher genau anders herum: Wir lassen uns mehr als denn jeh von emotionen beeinflusst.

Der Verstand, das BIST du, das andere, das geht auch mehr in diese Richtung "Herz", zumindest nach dem was die Bibel dazu sagt. Also es gibt 2 Definitionen, das eine wäre sowas wie "Herz und Niere" also das innerste, das andere, die Emotionen, Neigungen oder so Geflüstere von uns selbst, mit dem wir uns selbst jedesmal aufs neue Reinlegen.

Kennst du bestimmt auch, du hast was vor, machst dir nen Plan, aber irgendwie machst du es dann doch nicht, weil du dir solange einredest, es nicht zu tun, es dir gut gehen zu lassen e.c.t.

Laut Bibel wäre die aller oberste Instans aber Gott.

So etwas ähnliches gab es später mit Freud mit seiner Erklärung vom Es, Ich und Überich. Das Ich wäre dann ja, eben das was am Ende die Kommandos gibt, das Überich wären dann Gottes Denkweise und das Es quasi das "Herz".

Das Es macht dann quasi Dinge, aber wenn du falsche Werte als Über ich Wählst, ist es auch schlecht.

Hallo Lorena495,

wenn wir so manchen auch durchaus religionistischen Moralismus betrachten, wäre es eine Sünde, sich als Frau "freizügig" zu kleiden. Damit verbunden wäre traditionell archaisch ein Indikator zur Fortpflanzungsbereitschaft (Sexualität) - und die Frau hätte entsprechend Zuspruch.

Dagegen würde der Religionismus halten - und dieses archaische Ungleichgewicht dämpfen - unabhängig vom Erfolg.

Jetzt betrachten wir Gott mit Aussagen, die wir mit etwas "jenseits" unserer Welt beschreiben können: als Liebe: Einheit als eine der Aussagen; die andere Aussage, dass von der Liebe immer etwas ausgeht und nur das, dass etwas die Liebe auch erreicht. Letzteres bezeichne ich in einer Verallgemeinerung des Begriffs als Erotik.

Somit ging von unserem Körper und einem Kleidungsstil immer etwas von uns aus, was Ausdruck unser selbst ist: unsere eigenen Erotik. Die darf uns selbst wie auch andere erreichen.

Sexualität wäre ein Moment der Einheit - sicherlich der größte in der Abbildung der Einheit auf Nähe zueinander, denn näher geht es nicht.

Über Erotik kann Nähe entstehen, die uns dann unsere Einheit bewusstwerden lassen darf. Ich betrachte einen solchen Moment als Verlieben - was über die Gefühle des Moments hinausgeht.

In all der Betrachtung von Liebe außen vor wäre reine Fortpflanzungsbereitschaft bzw. eine Wahrnehmung derer - da ging nichts von einem aus, sondern eine Erwartungshaltung stünde im Raum: wir wären außerhalb der Liebe.

Es hängt also nichts an einem Kleidungsstil. Vielmehr können wir von einer Attitude zur Liebe und einer Attitude gegen die Liebe sprechen. In der einen wie der anderen Attitude mag ein Kleidungsstil eine Rolle spielen.

Ich selbst gebrauche den Begriff der Sünde eher kaum noch, denn er würde eine bestimmte Attitude bewerten. Wenn wir den Begriff dennoch verwenden wollen, dann im Sinne von "anders als Liebe", was einem "anders als Göttlich" gleichkommt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist keine Sünde. Nur wenn man auf den Friedhof geht oder in die Kirche sollten die Glocken nicht sonst wo baumeln und der Rock breiter sein als ein Gürtel....

  1. Kor. 10,23-24:

"Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient."

Du bist frei in Christus. Schau dich in deiner Umgebung um. Welche kulturell-bedingten Normen herrschen dort? Entscheide dann mit gutem Gewissen Gott gegenüber wie du dich kleiden möchtest.

Richard30  20.09.2021, 21:26

Schön gesagt!

Nur wenn du 150 kilo wiegst das andere beim Anblick Augenkrebs bekommen:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung