Ist es eine Beleidigung, wenn man vorher "MEINER MEINUNG NACH" sagt?

8 Antworten

Es gibt keine separate "Beamtenbeleidigung", Beamte werden dabei rechtlich genau so behandelt wie Nichtbeamte.

Auch Meinungsäußerungen können Beleidigungen sein.

"Eine Meinungsäußerung ist beleidigend, wenn sie dem Opfer den Respekt als gleichwertige Rechtsperson aberkennt, indem sie den ethischen oder sozialen Wert des anderen geringer darstellt, als er tatsächlich ist.[48] Dies ist auf vielfältige Weise denkbar, etwa durch Beschimpfen oder Zeigen des Mittelfingers.[49] Nicht ausreichend sind demgegenüber bloße Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten.[50] Ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, richtet sich im Ausgangspunkt nach einer Auslegung der verwendeten Begriffe oder Ausdrucksformen. Hierbei wird ein objektiver Maßstab angelegt: Entscheidend ist, wie eine durchschnittliche Person die Aussage auffasst."[51][52]

https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Missachtung_durch_Meinungsäußerungen

Entscheidend ist die Abwertung.

Du hast da die Meinungsfreiheit gaaaanz falsch verstanden.

Speckbeppo
Fragesteller

Ich habe eine Frage gestellt?

tinalisatina  04.02.2021, 19:59
@Speckbeppo

Ok. Dann beantworten ich die mal.

Wenn ich sage "Meiner Meinung nach bist Du ein Depp".

Ja, das ist eine Beleidigung.

Dann ist es ja meine Meinung und keine Beleidigung.

Du hast da die Meinungsfreiheit gaaaanz falsch verstanden. Ok, das sagte ich ja schon.

Kann man gegen eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung rechtlich vorgehen?

Nein, weil es den Strafbestand nicht gibt. Ist eine "normale" Beleidigung.

Eine Meinung hört da auf, wo andere herabgesetzt werden. An dem Punkt ist es keine Meinung mehr, sondern nur noch eine Beleidigung

Das hat nichts mit Meinung zu tun das ist trotzdem eine Beleidigung. Die Nazis hatten immerhin auch die Meinung dass jeder Jude vergast werden sollte, nur mal als Beispiel.

Es gibt keine Beamtenbeleidigung...

Das ist eine stinknormale Beleidigung, die natürlich Strafe /Schmerzensgeld nach sich zieht...