Ist Witz eine Beleidigung „Du bist ein Witz“?

4 Antworten

Eher nicht strafrechtlich, aber ausgeschlossen ist das nicht. Es gibt andere Straftatbestände die dann aufgegriffen werden könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lalias
Fragesteller

Du meinst vom Kontext? Danke

Rechtlich werden nur schwerer Beleidigungen richtig anerkannt aber trotzdem kannst du Stress dafür bekommen wenn sich jemand dadurch bedroht, gemobbt usw. Fühlt. Einfach keine Leute beleidigen. Bleibt nett zueinander!

Lalias
Fragesteller

Achso, also rechtlich doch eher nein richtig?

inkiii443  17.05.2020, 01:44
@Lalias

Eher nein, aber trotzdem kannst du dafür stress kriegen.

Als Beleidigung gilt das nicht. Das es nicht gerade nett ist, sowas zu jemandem zu sagen, ist eine andere Frage.

Es sind zumindest das Gegenteil von Komplimente.