Ist es egal von welcher marke das Objektiv ist?

6 Antworten

Nein!

Die einzelnen Kamerahersteller haben, mit Einschränkungen, jeweils ein eigenes Anschlusssystem, in vielen Fällen wurde dieses im Laufe der Zeit mehrfach verändert.

Nikon und Pentax haben ihr Anschlusssystem über die Jahre aktualisiert, aber immer auf Kompatibilität innerhalb ihres DSLR Systems geachtet. Nikon hat das F-Bajonett und Pentax hat das K-Bajonett. Mit Einführung der neuen Z Serie hat Nikon das neue Z-Bajonett eingeführt, welches mit einem FTZ Adapter auch F-Bajonett Objektive vollumfänglich unterstützt.

Bei den neuen Spiegellosen-Sysremkameras haben Leica, Sigma und Panasonic gemeinschaftlich das L-Bajonett eingeführt, so das hier die Objektive untereinander austauschbar sind.

Ebenso haben alle Hersteller des MFT Systems sich auf einen gemeinsamen Standard geeinigt, auch hier können alle Objektive unabhängig vom Hersteller untereinander ausgetauscht werden.

Bei Sony gibt es (noch) das von Minolta übernommene A-Bajonett und die Eigenentwicklung, das E-Bajonett. Ein Sony A-Mount Objektiv kann mittels Adapter an eine Canon-Kamera angeschlossen werden, ein E-Mount Objektiv nicht.

Bei Canon ist es etwas komplizierter. Die ersten analogen Canon Kameras nutzten das R-Bajonett von Leica, dann wurden das FL-, das FD- und danach das EF Bajonett entwickelt, die zueinander nicht kompatibel sind, deshalb Vorsicht bei Flohmarkt-Käufen von Canon Objektiven.

Nach dem EF Bajonett entwickelte Canon das EF-S Bajonett (für APS-C Kameras), für spiegellose APS-C Kameras wurde das EF-M Bajonett entwickelt und für die neuen Vollformat Spiegellosen Kameras das RF Bajonett. All diese sind untereinander nicht kompatibel.

Canon Objektiv auf Sony Cam: Geht einfach mit Adapter. Autofokus oft sehr langsam

Sony Objektiv auf Canon Cam: Geht nur mit optischem Adapter, also mit zusätzlicher Linse. Meist schlechte Qualität.

Warum? Sony Kameras mit E-Mount habe ein deutlich kleineres Auflagemaß als die Canon. Andere Objektive müssen also weiter von der Sensorebene weg, das erreicht man mit einem Stück Rohr: Vorne CanonEF Mount, hinten Sony E-Mount. Passt Und ist super, wenn man altes manuelles Objektiv geerbt hat, weil selbst einfache Sony's das manuelle Fokussieren gut unterstützen (Mach ich gern und oft: Altes Zeiss-Objektiv an der Sony. Sehr schöne Bilder!)

Andersrum ist es schwierig: Man müsste ja ein Gutes Stück von der Canon wegfräsen um auf das Auflagemaß der Sony zu kommen. Das mag die Canon gar nicht! Man muss also das Auflagemaß optisch verkleinern, das geht mit einer zusätzlichen Linse. Diese Linsen sind aber qualitativ meistens ziemlicher Murx, weshalb das so gut wie nicht gemacht wird.

Da mein Bruder aber ne sony Kamera hat wollte ich wissen ob ich seine Objektive auch auf meine canon kamera machen könnte.

Wahrscheinlich nicht. Es kommt aber drauf an ob die Kamera deines Bruders ein Sony A-Bayonett (DSLR) oder Sony E Bayonett (spiegellos) hat. Es gibt für spiegellose Canon Kameras (mit RF oder EF-M Bayonett) Adapter für Sony A Objektive. Aber für Sony E Objektive (Sony A6000 / A7 Reihe) kannst du generell vergessen

Zu deiner Eingangsfrage: Abgesehn vom Bayonett kann das Objektiv von allen möglichen Marken sein. Für Canon produzierte Objektive reichen von Canon, Sigma, Tamron bis zu Zeiss.

Naja, die haben andere mounts. Also das passt nur mit Adapter.

Auch ist natürlich die Qualität eine andere.

Mit einem Adapter ist es möglich, jedoch wird der Autofokus dadurch langsamer und die Qualität muss auch etwas einstecken. Deine Canon unterstützt Objektive mit dem EF Mount, Sony hat den E oder den A Mount, je nachdem um welches Modell es sich handelt. Falls du unsicher bist, welches Objektiv du für Canon nehmen sollst schau mal hier, der Beitrag hat mir auch gut geholfen:

https://filmenerklärt.de/welches-kameraobjektiv