Ist es egal ob man s=a/2•t^2 oder s=v•t/2 rechnet, beides ergibt das gleiche Ergebnis oder?

4 Antworten

Hallo! Die beiden Formeln sind für unterschiedliche Situationen gedacht. Die Formel `s = a/2 * t^2` gibt den zurückgelegten Weg an, wenn eine konstante Beschleunigung `a` über eine Zeit `t` wirkt. Die Formel `s = v * t / 2` gibt den zurückgelegten Weg an, wenn eine konstante Geschwindigkeit `v` über eine Zeit `t` wirkt. Es ist also wichtig, die richtige Formel für die gegebene Situation zu verwenden.

Die komplette Formel lautet immer

s = ½a×t² + v×t + s0

Je nach Aufgabenstellung kann einer oder mehrere Summanden den Wert 0 annehmen.

Du hingegen setzt die Formel für beschleunigte Bewegung mit der Formel für konstante Geschwindigkeit gleich - das ist falsch!

Egal? Vorsicht. Es kommt immer darauf an, *was* Du da berechnest, d.h., um was für einen physikalischen Vorgang es sich überhaupt handelt.

*Wenn* es sich um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt, die mit dem Ruhezustand begonnen hat, *dann* sind beide Formeln, die Du genannt hast, richtig.

Bitte nicht einfach Formeln lernen! immer auch lernen, wofür genau die Formel da ist.

Babo53
Fragesteller

Bei meinem beispiel war es ein diagramm x achse=v y achse=t und es ging halt hoch und gerade am ende runter auf null. Ich sollte da am Ende berechnen, nach dem ich die Beschleunigung hatte, welche strecke es zurückgelegt hat.

Franz1957  08.05.2023, 23:29
@Babo53

Das klingt, als ob es verschiedene Beschleunigungen gegeben haben könnte.

Nur solange die Geschwindigkeitekurve eine Gerade ist, herrscht eine gleichbleibende Beschleunigung. Wo die v-t-Kurve geknickt ist, hat sich die Beschleunigung geändert.

Ich würde die Aufgabe in Stücke zerlegen, bei denen die v-t-Kurve gerade ist. Deine Formeln von oben gelten wie gesagt nur dann, wenn auch v an einem Ende des Abschnitts Null ist.

Schau mal hier:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/beschleunigte-bewegung/aufgabe/interpretation-eines-t-v-diagramms

https://www.leifiphysik.de/mechanik/lineare-bewegung-gleichungen/grundwissen/gleichmaessig-beschleunigte-bewegungen#aufgaben

Babo53
Fragesteller
@Franz1957

Ja genau das waren verschiedene Beschleunigungen, das hab ich auch beachtet und die formel von der hauptfrage an den einzelnen Beschleunigungen angewendet. Außerdem danke für die antworten!!!:)

Ja, ist egal....außer der Lehrer will es anders.