Frage von DeeJaySteeLP, 84

Ist es egal ob ich eine DDR2 PC2-5300U oder eine DDR2 PC2-5300P oder eine DDR2 PC2-5300F Arbeitspeicherkarte einsetze?

Hi,

ich habe mich gefragt ob es eine Rolle spielt ob ich eine DDR2 PC2-5300U oder eine der anderen DDR2 PC2-5300er in meinen PC setze. Und was genau ist der Unterschied?

Danke im Vorraus:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 62

Speicher mit der Bezeichnung P oder F sind für Server gedacht, diese haben sogenanntes ECC-Buffering.

P steht für Parity-Buffered

F für Fully Buffered

U steht für Unbuffered

Für deinen Home-PC brauchst du unbuffered, also U.

Du solltest aber mal schauen, welchen RAM-Takt dein Mainboard unterstützt.

5300U wäre ein Takt von 667 MHz

Wenn dein Mainboard einen höheren Takt, z.B. 800MHz (6400U) oder 1066MHz (8500U) unterstützt, könntest du auch den nehmen.

Bringt aber nur dann was, wenn alle RAM Riegel diesen Takt haben. Ansonsten taktet der RAM auf das Niveau des langsamsten Riegels runter.


Kommentar von DeeJaySteeLP ,

Ich habe einen Dell Optiplex 760 DT...würde es bei dem klappen?

Kommentar von sgt119 ,

Ja, wenn es Unbuffered RAM ist

Kommentar von DeeJaySteeLP ,

gibt es die nur im 1gb format?

Kommentar von Bounty1979 ,

Nein, auch im 2GB-Format und dein PC könnte 800MHz.

Der hier wär geeignet:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-NT-Series-DDR2-800-DIMM-C...

Kommentar von DeeJaySteeLP ,

also könnte ich mir eine ddr2 pc2-6400 holen?

z.b. diese: 

https://www.servershop24.de/komponenten/arbeitsspeicher/ddr2/nanya-2-gb-2rx8-pc2...

Kommentar von Bounty1979 ,

Nein, wie gesagt, du brauchst einen mit U.

Sonst wäre der auf Servershop24 auch nicht so billig. Der kostet nur deshalb so wenig, weil kaum jemand was damit anfangen kann.

Antwort
von sgt119, 56

PC2-5300U: Unbuffered RAM

PC2-5300P: Parity RAM

PC2-5300F: Fully Buffered RAM

Je nach CPU und Mainboard kannst du bestimmte Typen verwenden. Wahrscheinlich wirst du den PC2-5300U nehmen müssen, da du vermutlich eine normale Consumer CPU nutzt

Antwort
von WasLederstDu, 50

Nehme an dass die beiden Riegel unterschiedlich schnell sind. Musst halt schauen ob das dein Mainboard unterstützt.

Kommentar von DeeJaySteeLP ,

Wie kann man sowass überprüfen?