Ist es dramatisch mit einem 4 Monate alten Welpen joggen zu gehen?

7 Antworten

Muhharhar, du weiß aber schon da das auch nicht viel helfen wird? Es ist ein Jagdhund der jetzt schon ordentlich Energie im Hintern hat. Wenn du nun schon im Welpenalter hingehst und soviel mit ihm machts wird er später immer mehr verlangen ;) Ein Dackel kann mühelos 8 Stunden im Wald Vollgas geben, ohne das es ihn was ausmacht. Ich denke das Ziel strebst du sicher nicht an ;) Versuch lieber ruhiger und gelassener zu sein, mach sein Streß draußen nicht mit, denn wenn du jetzt das rumgehetze beim Gassigehen mitmachst wird er es weiter so durchziehen. Der Tierarzt müßte ja sehen können was durchkommt, hat er den langen Rücken eines Dackels, würde ich mit den Joggen noch warten, einfach weil es auf die Gelenke gehen kann.

Tja dein Tierarzt kassiert ja auch deine Kohle wenn du dann nachher bei ihm klingelst weil dein Hund Gelenkprobleme hat^^

Ich sag mal so - Welpen wollen natürlich auch mal rennen und sich richtig verausgaben, wir haben bei unserer einen Hündin als die 5 Monate war auch mal das Fahrrad mit in den Wald genommen, damit sie sich dran gewöhnen konnte, und dann sind wir auch mal wenige Meter langsam gefahren und sie nebenher, und wieder umgedreht und die Strecke zurück, also 1-2 Minuten im langsamen Tempo und wenn der Boden weich ist sind schon okay, meiner Einschätzung nach, aber gerade wenn man so ein Energiebündel hat, ist eigentlich mehr Ruhetraining angesagt, weil, dass der Hund rennen und hüpfen kann weiß man dann ja, aber kann er auch mal runterkommen und ne Weile still sitzen / liegen? Ist genau so wichtig wie Bewegung.

Warte bis er völlig ausgewachsen ist. Ob es ihm schadet merkt man erst hinterher wenn er älter ist.

Ich musste 2 Jahre warten bevor ich mit meinem Rüden anfing mit Zughundesport. Erst dort war soweit ausgewachsen und bekam das ok vom TA.

Versuch ihn mit Kopfarbeit und vorallen Nasenarbeit zu beschäftigen. das bringt mejr als laufen.

Wenn Du willst, dann mach das ruhig. Später aber nicht wundern, wenn der Hund später frühzeitig Gelenkprobleme bekommt. Würdest Du mit einem Kleinkind joggen gehen?

Es gilt nach wie vor die Minutenregel: Pro Lebenswoche nicht länger als eine Minute am Stück.

Nein das kannst du jetzt noch nicht machen

Warte bitte bis er mindestens 1 Jahr ist

Alice2307
Fragesteller

okay vielen dank! Soll ich ihn dann auch zurück halten wenn wir jetzt rausgehen? weil dann rennt er ja auch die ganze zeit? :/

Deezer0605  05.07.2014, 00:54
@Alice2307

Toben lassen kannst du ihn ja er wird selber aufhören wenn er nicht mehr kann. Wenn du mit ihn joggen gehst kann er das ja nicht ;)