Ist es diskriminierend Down-Syndrom anstatt Trisomie 21 zu sagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Down-Syndrom ist die Symptomgruppe, die durch die Trisomie 21 ausgelöst wird. Genaugenommen ist es also nicht diskriminierend sondern falsch das eine statt dem anderen zu sagen. Allerdings kann das Symptom/die Symptomgruppe (Down-Syndrom) so klar mit der Ursache (Trisomie 21) in Verbindung gebracht werden, dass Symptom und Ursache hier regelmäßig durcheinander geworfen werden.

Beide Begriffe werden auch von den betroffenen akzeptiert. Es gibt aber weitere Begriffe, die abwertend, rassistisch oder verniedlichen klingen (bzw. sind). Aber mit Down-Syndrom und Trisomie 21 bist Du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Ist doch nur Synonym. Diskriminierend wäre wenn man das früher gebräuchliche Wort --- ich sags jetzt nicht --- dafür verwendet

wobei bei X0 ich bisher immer Turner-Syndrom gesagt hatte. weder Monosomie noch Ullrich (und schon gar nicht Ulbricht, das war der erste Staatschef der DDR)

Irgendwer43
Fragesteller

Turner-Syndorm ist ja die kurzfrom

Habe mich bloß vertippt