ist es die mündliche ihk prüfung schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Ausbildungsberufen ist die mündliche Prüfung keine, die nur aus Frage-Antwort besteht. Immer öfter gibt es zum Beispiel das Modell, dass die Auszubildenden eine Aufgabe im Betrieb erledigen, darüber einen Report schreiben und diese Aufgabe in Form eines Referats dann in der mündlichen Prüfung vorstellen. Erst nach diesen 10-15 Minuten Referat werden dann Fragen gestellt - zur Fachaufgabe selbst, aber auch durchaus darüber hinaus in anderen Themenbereichen der Ausbildung. Diese Prüfungen kann man also definitiv ohne Vorbereitung nicht schaffen!

Ansonsten sind wir Prüfer*innen sehr wohlwollend gegenüber den Azubis. Wir möchten nicht, dass jemand nach drei Jahren seine Ausbildung nur deshalb nicht erfolgreich abschließen kann, weil er in der Prüfungssituation durch die Aufregung nicht so gut in der Lage ist, sich auszudrücken oder es durch diese Aufregung zu Blackouts kommt oder so.

ABER: wir verschenken auch keine Abschlüsse! Wer offensichtlich komplett unvorbereitet in die Prüfung geht und ebenso offensichtlich in den drei Jahren herzlich wenig gelernt und kapiert hat, wird nicht einfach so durchgewunken! Da bleiben wir hart - und einigen uns auf eine Punktzahl unterhalb der Bestehensgrenze.

Also, setz dich hin und lerne noch ein letztes Mal ordentlich und fleißig für diese letzte Prüfung in der Ausbildung!

christinaXD  14.06.2023, 18:49

Also merkt ihr als Prüfer ob man aus nervosität wissen vergisst? Habe am Freitag mein mündliches fschgespräch und habe alle schriftlichen bestanden und muss auf 30 Punkte kommen, habe aber große Prüfungsangst und vor allem mündlich vergesse ich schnell Dinge die ich gelernt habe. Mache mir einen totalen Kopf und habe Angst ob 3Jahre umsonst sind

HappyMe1984  14.06.2023, 19:49
@christinaXD

Also, als Prüfer kann man natürlich weder hellsehen, noch Punkte für nicht gegebene Antworten verschenken. Sprich, es MUSS von dir schon irgendwas kommen!

Was du aber tun kannst, ist, von dir aus vorher (!) direkt offen deine Prüfungsangst ansprechen, quasi vor Beginn der Prüfung. Wenn du weißt, was dir in dieser Situation hilft, kannst du auch das ansprechen und darum bitten, dass die Prüfung entsprechend gestaltet wird - zum Beispiel, dass nur eine Person die Fragen stellt oder dass du nach einer Frage einen Moment Bedenkzeit eingeräumt bekommst.

Hast du denn schon was gegen die Prüfungsangst unternommen? Ich mein, das ist ja sicherlich nicht die erste (mündliche) Prüfung in deinem Leben. Du wusstest seit 3 Jahren, dass die jetzt ansteht. Und es gibt ja etliche Coachings dafür, um damit besser umgehen zu können. Hast du sowas gemacht? Wenn ja, dann weißt du ja sicherlich, wie du in der Situation besser klarkommen kannst und dann - siehe oben. Wenn nein, nun, dann versuch es natürlich trotzdem. Sollte es nicht klappen, dann trittst du eben in einem halben Jahr erneut an - und machst bis dahin genau so ein Coaching!

christinaXD  19.07.2023, 18:03
@HappyMe1984

Hallo habe die prüfung seit 1monay bestanden. Also bei mir ist es soo das sich immer Panik vor prüfung habe. Es war aber nicht so schlimm wie ich dachte und ich habe mit 60% bestanden. Also ich habe kein Coaching gemacht, war nämlich finanziell nicht drin. Aber geschafft irgendwie. Die Prüfer waren kulant

Das kann dir niemand wirklich beantworten.

"Schwer" ist für jeden etwas anderes.

"Gutes Wissen" ist für jeden etwas anderes.

Ich merke schon, du hast Mut zur Lücke. Dann wird die Prüfung schwer. Aber lernen wäre besser. Dann wird die Prüfung ihre Schrecken verlieren. Viel Glück!

Welche Ausbildung?

Es kommt auch auf die Prüfer an und wie die mdl. Prüfung aufgebaut ist und wie wenig Wissen du mitbringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Chrisredfiel770
Fragesteller

Kaufmann für büromanagment

LuClRa  05.06.2022, 15:43
@Chrisredfiel770

Ist ja dann ähnlich wie bei mir. Nur, dass ich die ReportVariante zwingend habe, also PPP und Fachgespräch.

Du hast in den Jahren doch deine Tätigkeiten gelernt und solltest in der Lage sein, diese zu erläutern mit den passenden Fachbegriffen. Es sollte also mMn 50 % zu schaffen sein.