ist es besser eine gebrauchte oder neue Spülmaschine zu kaufen?

4 Antworten

Im Tehma Spülmaschiene und Elektrik würde ich eher eine neue kaufen!

Ich bin ja immer dafür Sachen weiter zu verwenden und auch ruhig gebraucht zu nutzen. Bei solchen Sachen wie Spülmaschine bin ich zwiegespalten. Das ist eine hygienische Frage, weil du sie natürlich schlecht einmal von Grund auf reinigen kannst und zum anderen bist du auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen, dass das Teil tatsächlich funktioniert und nicht in bestimmten Situationen Fehler und Probleme aufweist. Wenn du dir nicht in der Bekanntschaft eine gebrauchte organisieren kannst, würde ich wohl eher zu einer neuen tendieren.

Norina1603  01.02.2024, 15:53
Das ist eine hygienische Frage, weil du sie natürlich schlecht einmal von Grund auf reinigen kannst

Was sollte denn gereinigt werden das unhygienisch sein könnte? Einmal mit Reiniger auf höchster Temperatur durchlaufen lassen und gut ist es! Aber sonst hast Du natürlich recht!

T3Fahrer  01.02.2024, 17:47
@Norina1603

Wenn du mal eine Spülmaschine auseinandergenommen hast, was da im Lauf der Jahre an Verschmutzungen und Essensresten im System hängen bleibt, erübrigt sich die Frage nach Hygiene. Diese Ablagerungen sind im übrigen einer der häufigsten Gründe, warum eine ältere Maschine krepiert, es ist so viel, dass sich die Leitungen und Systeme verlegen damit. Ich finde das ist schon schlimm genug, wenn es der Matsch aus der eigenen Familie ist, aber wenn es dann noch von sonst wem ist…

Norina1603  01.02.2024, 18:11
@T3Fahrer

Ich habe voriges Jahr eine 40 Jährige Spülmaschine entsorgt, da war von dem beschriebenem nichts zu sehen, weder im Pumpensumpf noch im Ablaufschlauch, sie wurde allerdings auch gepflegt und nicht nur im niedrigem Sparprogramm betrieben!

T3Fahrer  01.02.2024, 18:47
@Norina1603

Das ist mir klar. Die älteren Maschinen laufen auch bei höherer Temperatur, dass das Problem noch geringer.

Die gebrauchte kann funktionieren muss aber nicht, kaufe lieber eine neue

Kannst du die gebrauchte vor Ort testen? Warum dann nicht. Bei meiner Technikerin hat eine gebrauchte für 30€ 6 Jahre gehalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung