Ist es bei religiösen Juden üblich, wenn am Freitag Abend der Schabbat beginnt, Wein zu trinken?

1 Antwort

Man macht am Freitag Abend und Shabbat Mittag Kiddush (kurzes Gebet) über ein Glas Wein oder Traubensaft, und dann trinkt man einen Schluck davon.

Also: es kann Wein oder Traubensaft sein.

Man muss nicht viel davon trinken.

Ob man bei der Mahlzeit dann noch Wein serviert ist eine andere Frage, manchmal ja, manchmal nein.

Erfahrungsgemäss wird bei der Mahlzeit kaum je eine ganze Flasche Wein ausgetrunken.